Exposé: iPadOS 26 erhält neues, intuitives Fenstersystem
Am Ende der gestrigen Keynote wurde noch einmal über iPadOS 26 gesprochen. Das iPad-Betriebssystem erhält die gleichen Neuerungen wie iOS 26 und darüber hinaus ein neues Fenstersystem, auf das iPad-Besitzer schon lange gewartet haben.
Foto-Credits: Apple
Als Craig Federighi während der WWDC25-Keynote ankündigte, dass es in diesem Jahr ein richtig großes Update für das iPad gibt, hatte ich nicht mit dem neuen Fenstersystem gerechnet. Vor allem größere iPads haben das Potenzial, so viel mehr in Sachen Multitasking zu bieten. Doch alles, was wir bisher zu sehen bekamen, war der Stage Manager, der auf dem iPad mehr schlecht als recht läuft und darüber hinaus viel zu hohe Systemanforderungen hat.
Exposé kommt auf das iPad
Das während der gestrigen Keynote gezeigte Fenstersystem – „Exposé“, bekannt aus macOS – ist anders als der Stage Manager. Es erlaubt dem Nutzer, beliebig viele Fenster bzw. Apps zu öffnen. Diese können dann nach Belieben auf dem Bildschirm platziert werden. Seine Herkunft kann das neue Tool nicht verschleiern, denn in der linken oberen Ecke der einzelnen Fenster sind die gleichen rot-gelb-grünen Buttons platziert, wie man sie am Mac findet.
Apple beschreibt das neue Fenstersystem wie folgt:
- „Mit den vertrauten Fensterkontrollelementen können Nutzer:innen ihre Fenster nahtlos schließen, minimieren, anpassen oder als Kacheln anordnen. Die Fensteranordnung ist speziell für die Besonderheiten des iPad entwickelt worden und lässt Nutzer:innen ihre Fenster durch einfaches Streichen anordnen. Wenn Nutzer:innen einmal die Größe von Apps geändert haben und sie wieder aufmachen, öffnen sie sich in genau der selben Größe und Position wie zuvor.“
Damit macht das Multitasking auf dem iPad einen gewaltigen Sprung nach vorne. Und das Beste daran ist, dass man kein iPad mit einem M-Chip benötigt. Das neue Fenstersystem ist auf allen iPads verfügbar, die mit iPadOS 26 kompatibel sind.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare