iPad mini Pro soll ProMotion-Display & stärkeren A15 bekommen

Tablet
Stefan

Gerüchten zufolge denkt Apple aktuell über ein Pro-Modell des iPad mini nach. Demnach prüft man in Cupertino u. a. den Einsatz von ProMotion im kleinsten iPad, was vor allem dem "Jelly Scrolling" ein Ende setzen soll.

iPad mini Pro soll ProMotion-Display & stärkeren A15 bekommen

Käufer des neuen iPad mini erhalten trotz des kleinen Formfaktors ein Gerät, das in Sachen Leistung auf dem Tablet-Markt seinesgleichen sucht. Konkurrenz gibt es eigentlich nur durch die Pro-iPads aus den eigenen Reihen. Diesen Umstand verdankt das iPad mini der sechsten Generation dem A15-Chip.

Eine weitere Neuerung des iPad mini 6 ist das Display. Die Bildschirmdiagonale wurde auf 8,3 Zoll erhöht und endlich sind die altbacken wirkenden breiten Ränder verschwunden. Doch das Display ist im Moment auch das größte Sorgenkind des neuen mini. Vor allem wenn man Text im Hochformat scrollt, sticht einem das unliebsame "Jelly Scrolling" ins Auge. Dabei scheint es so, dass die Zeilen beim Scrollen auseinandergerissen werden - laut Apple ein typisches Merkmal eines LCD-Bildschirms.

ProMotion soll Abhilfe schaffen

Apple hat zum Lösen des Problems bei der nächsten Generation des mini zwei Möglichkeiten: Entweder man verbaut ein OLED oder die Bildwiederholungsfrequenzen werden nach oben geschraubt. Letzteres ist wohl die kostengünstigere Möglichkeit, über die der Konzern wohl schon nachdenkt.

Der Leaker FrontTron schreibt auf seinem Twitter-Account, dass sich Apple das Testmuster eines 120 Hertz LCD-Panels von Samsung schicken lassen hat. Die Technologie mit hoher Frequenz nutzt Apple schon länger, ProMotion kommt zum Beispiel beim iPhone 13 Pro (Max) sowie in den neuen MacBook Pro und dem aktuellen iPad Pro zum Einsatz. "Jelly Scrolling" würde dann der Vergangenheit angehören.

Darüber hinaus will der Leaker Details zum A-Chip erfahren haben. Das iPad mini, welches den "Pro"-Zusatz erhalten könnte, arbeitet mit einem etwas höher getakteten A15. Von 3,23 GHz ist die Rede, dem aktuellen Maximum des Prozessors. Im iPad mini 6 ist der Takt nämlich auf 2,93 GHz gedrosselt. Am verbauten Arbeitsspeicher soll sich mit 4 GB allerdings nichts ändern. Die Größe des Massenspeichers wird jedoch auf 128 GB angehoben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.