iPadOS 16.1 erschienen: Stage Manager ist endlich da

Tablet
Hendrik

Das neue Betriebssystem iPadOS 16 hat in den letzten Wochen für viel Diskussionsstoff gesorgt. Soeben hat Apple die Aktualisierung freigegeben und somit auch Stage Manager für jedermann zugänglich gemacht.

iPadOS 16.1 erschienen: Stage Manager ist endlich da

Die noch fehlenden Systemversionen iPadOS 16 und macOS Ventura wurden wie auch iOS 16 bereits im Juni zur WWDC vorgestellt und noch am selben Abend als erste Betaversion zum Download freigegeben. Nachdem schnell feststand, dass mit macOS Ventura frühestens im Oktober zu rechnen ist, musste sich Apple in Bezug auf iPadOS 16 eine Fehlplanung eingestehen. 

Der ursprüngliche Plan sah eine deutlich frühere Veröffentlichung des iPad-Betriebssystems vor, jedoch machten Probleme mit der neuen Fensterverwaltung Stage Manager dem Entwicklerteam einen Strich durch die Rechnung.

So kam es, dass Apple iOS und iPadOS in diesem Jahr ausnahmsweise zu unterschiedlichen Zeitpunkten freigab. Pünktlich um 19 Uhr deutscher Zeit ist iPadOS 16 nun in Gestalt von iPadOS 16.1 erschienen. 

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

Die populärste Neuerung von iPadOS 16 dürfte ganz klar Stage Manager sein. Kaum eine andere Funktion hat im Vorfeld der finalen Freigabe für so viel Furore gesorgt. Erst hagelte es heftige Kritik, da Apple das Feature nur für iPads mit M1 bereitstellen wollte, dann kam es im Zuge der Entwicklung von iPadOS 16 zu Komplikationen mit der neuen Fensterverwaltung. 

Den Großteil der weiteren Änderungen kennen wir bereits von anderen Betriebssystemen. Dazu zählen unter anderem der Versand von zeitversetzten E-Mails und die Möglichkeit, bereits verschickte Nachrichten zurückzurufen.

Nachrichten lassen sich ab sofort noch bis zu 15 Minuten nach dem Versand bearbeiten. Der Empfänger der Nachricht kann den Bearbeitungsverlauf jedoch einsehen. Das Zurückholen einer verschickten Nachricht kann in einem Zeitfenster von bis zu 2 Minuten in die Wege geleitet werden. 

Eine weitere Neuerung ist die geteilte iCloud-Fotomediathek, mit der sich Fotos und Videos mit bis zu fünf anderen Personen in einer eigenen Mediathek teilen lassen. Die Integration erfolgt über die Foto-App. 

Liste der unterstützten Geräte

Wie immer können nicht alle Geräte mit dem neuesten Betriebssystem versehen werden. Als Systemvoraussetzungen werden von Apple ein iPad 5, iPad mini 5, iPad Air 3 und alle Modelle des iPad Pro genannt.

Wie bereits erwähnt, gibt es jedoch Funktionen, die nicht für jedes der genannten Geräte bereitsteht. Hier müssen Anwender also mit entsprechenden Einschränkungen rechnen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser