iPadOS 17: Apple verbessert den Stage Manager für das iPad

Tablet
Stefan

Zu den Änderungen, die iPadOS 17 im Herbst mitbringt, gehört der Stage Manager und dessen Funktionsumfang. Nahezu alle Neuerungen, die das Tool mit macOS 14 erhält, finden auch den Weg auf das iPad.

iPadOS 17: Apple verbessert den Stage Manager für das iPad

Der Stage Manager, den Apple mit iPadOS 16 für eine Handvoll iPads veröffentlicht hat, ist ein nettes Feature. Aufgrund seiner eingeschränkten Funktionalität war der Stage Manager leider nicht der große Gamechanger für Anwender, die das iPad als vollwertigen Ersatz für ihren Desktop-Rechner oder ihr Notebook nutzen wollten.

Mit iPadOS 17 kommt Apple der Sache allerdings einen ganz großen Schritt näher. Der Stage Manager mit seinen neuen Funktionen bekam während der Keynote am 5. Juni relativ wenig Bühnenzeit. Er ist jedoch Teil der ersten Beta des kommenden Major-Updates und kann auf kompatiblen iPads in vollem Umfang ausprobiert werden.

Fenster können in der Größe individuell angepasst werden

Wenn man den Stage Manager unter iPadOS 16 aktiviert, kann man eine bestimmte Anzahl an Apps in separaten Fenstern öffnen. Auf neueren Geräten ist sogar das Verschieben von Apps und Fenstern auf einen externen Bildschirm möglich. Der Stage Manager unter iPadOS 17 unterstützt nun in externe Displays integrierte Kameras.

Doch eine weitaus nützlichere Neuerung betrifft das Arrangement der Apps auf dem iPad-Bildschirm. Die Größe der Fenster kann nämlich wie auf dem Mac mit macOS 14 individuell angepasst werden, indem man an einer der Ecken oder Ränder zieht. Auch das Überlappen und Platzieren von Fenstern und Apps funktioniert jetzt deutlich besser als noch unter iPadOS 16.

Ganz so flexibel wie auf dem Mac ist der Stage Manager noch nicht, den Entwicklern von Apple ist mit dem Update aber ein großer Wurf gelungen.

Kompatible iPads:

Auf diesen iPads kann der Stage Manager in den Einstellungen aktiviert werden:

  • 12,9 Zoll iPad Pro (3. Generation und neuer)
  • 11 Zoll iPad Pro (1. Generation und neuer)
  • iPad Air (5. Generation)

Unter iPadOS 16.2 oder neuer kann man auf folgenden iPad-Modellen mithilfe von Stage Manager Apps und Fenster auf ein externes Display verschieben:

  • 12,9 Zoll iPad Pro (5. Generation und neuer)
  • 11 Zoll iPad Pro (3. Generation und neuer)
  • iPad Air (5. Generation)

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser