iOS 17 und macOS 14 als vierte Beta freigegeben

iOS
Hendrik

Den aktuellen Software-Zyklus hat Apple allmählich abgeschlossen, da stehen schon wieder neue Vorabversionen von iOS 17, iPadOS 17, macOS 14, watchOS 10 und tvOS 17 bereit. Betatester von macOS 14 melden derweil Probleme im Zusammenhang mit der jüngsten Testversion. 

iOS 17 und macOS 14 als vierte Beta freigegeben

Vor nicht allzu langer Zeit hat Apple eine grundlegende Änderung vorgenommen, um deutlich mehr Nutzer davon zu überzeugen, als iPhone-, Mac, oder iPad-Besitzer die Softwareaktualisierungen von morgen zu testen und entsprechendes Feedback abzugeben.

Wer früher nicht auf die Public Beta warten wollte, war lange Zeit gezwungen, am Developer Program von Apple teilzunehmen und für diesen Zugang 99 US-Dollar pro Jahr zu bezahlen. Neben diversem Know-How und Tipps zum Erstellen von Apps bietet Apple auf diesem Wege auch die Möglichkeit, eigene Applikationen über den App Store zu vertreiben. Außerdem ist der Zugang zu sämtlichen Betaversionen von iOS und Co. im Preis inbegriffen. 

In einem Abstand von mehreren Tagen, teils Wochen, erhielten und erhalten auch heute noch die Teilnehmer des Public Beta Program Zugriff auf sämtliche Vorabversionen. Inzwischen lockerte Cupertino die Bedingungen für Entwickler auf, sodass auch jene Zugriff auf die neuesten Testbuilds erhalten, die keine 99 US-Dollar im Jahr bezahlen. 

Im Ergebnis erhofft sich Apple eine geringere Fehlerquote beim Rollout neuer Software, gleichzeitig wird die Bedeutung des Public Beta Program durch diesen Schritt deutlich gesenkt. 

iOS 17, iPadOS 17, macOS 14 als vierte Beta verfügbar

Seit gestern kann sich jener Entwickler-Kreis mit den vierten Vorabversionen von iOS 17, iPadOS 17, macOS 14, watchOS 10 und tvOS 17 vergnügen. Auf die zu erwartenden Funktionalitäten der einzelnen Systeme sind wir bereits mehrfach an anderer Stelle eingegangen. macOS Sonoma gilt eher als vergleichsweise kleines Update, während watchOS 10 die größte Oberflächen-Aktualisierung seit Jahren erhalten wird. 

Und auch für iOS 17 und iPadOS 17 kommen mit jeder Beta neue Funktionalitäten dazu, die das iPhone- und iPad-Erlebnis weiter verbessern sollen. Bis zur Freigabe der neuen Software-Updates dürften inzwischen nicht mal mehr zwei Monate vergehen. 

macOS 14 Beta 4 sorgt für Probleme nach Installation

Bei der Installation der jüngsten Beta von macOS "Sonoma" 14 sollte jedoch Vorsicht geboten sein. Wie seit gestern Abend aus diversen Foreneinträgen zu entnehmen ist, erscheint bei vielen Nutzern direkt nach der Installation ein schwarzer Bildschirm, auf dem lediglich der Mauszeiger zu erkennen ist. Während bei einigen Anwendern ein Neustart zur Lösung des Problems beitrug, blieb bei anderen die Anzeige dunkel. 

Außerdem scheint sich die jüngste Beta auf die heimische WLAN-Verbindung auszuwirken. Bei einigen Betroffenen konnte sich der Mac erst wieder mit dem Router verbinden, nachdem der Rechner neugestartet wurde. Ebenso kann es zu Ortungsproblemen über den Rechner kommen, beispielsweise wird das Gerät nicht mehr in "Wo ist?" angezeigt und auch das Laden von Wetterdaten mittels Standortbestimmung ist gestört. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser