M2 als Antrieb für das iPad Pro & das Mixed-Reality-Headset

Tablet
Stefan

Der neue M2-Prozessor kommt neben dem Mac in weiteren Applegeräten zum Einsatz: Laut Bloombergs Mark Gurman im iPad Pro sowie in Apples ersten AR-Headset.

M2 als Antrieb für das iPad Pro & das Mixed-Reality-Headset

Im März letzten Jahres erschien die mittlerweile fünfte Generation des iPad Pro. Die größte Neuerung bestand im M1-Chip, denn zum ersten Mal konnte man ein Apple-Tablet mit einer Desktop-CPU kaufen. Gut ein Jahr später brachte Apple die ebenfalls fünfte Generation des iPad Air heraus, das ebenfalls mit dem M1 angetrieben wurde.

Für das iPad Pro steht das nächste Upgrade schon in den Startlöchern. Das weiß der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman in seinem aktuellen "Power On"-Newsletter zu berichten. Mehr noch: Auch beim ersten AR-Headset des iPhone-Herstellers soll der M2 als Rechenherz dienen.

J617 und J620

Der Apple-Experte spricht in seinem Newsletter bei der Einleitung zum iPad Pro zuerst vom Stage Manager. Beim Stage Manager handelt es sich um ein neues Multitasking-Feature von iPadOS 16 und macOS 13. iPad-Nutzer benötigen allerdings ein Gerät mit dem M1-Prozessor, da die Darstellung mehrerer Apps und die frei skalierbaren Fenster einiges an Rechenleistung fordern.

Diese liefert der M2 en masse und damit ist es nicht verwunderlich, dass sich bei Apple bereits ein 11 Zoll und ein 12,9 Zoll iPad Pro in der Entwicklung befindet. Die Geräte verfügen laut Gurman beide über den M2 und tragen die Codenamen "J617" und "J620". Das iPad Pro 6 soll Gurmans Quellen zufolge noch in diesem Jahr vorgestellt werden.

Mixed-Reality-Headset mit M2

Gurman schreibt von einem weiteren Gerät, das über den M2 verfügen soll. Er will von Personen, die direkt an dem Projekt arbeiten, erfahren haben, dass die neueste Generation des "Apple Silicon"-Chips im Mixed-Reality-Headset seinen Dienst verrichten wird. Ursprünglich war das erste AR-Headset aus dem Hause Apple mit dem M1-Chip geplant. Wie es scheint, ist man auf den M2 umgeschwenkt.

Im Mixed-Reality-Headset soll der M2 in seiner Standardkonfiguration verbaut werden. Erste Prototypen des Headsets werden im Apple Park bereits getestet. Das M2-SoC bildet zusammen mit 16 GB RAM einen PoP (Package-on-Package). Während der Workshops der WWDC22 gab es mehrere Hinweise auf realityOS, so Gurman. realityOS ist das neue Betriebssystem von Apple, das speziell für das Mixed-Reality-Headset entwickelt wurde.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser