AirPods Max 2 ohne Digital Crown? Apple patentiert Touch-Steuerung für Over-Ear-Kopfhörer

Technik News
Stefan

Apple hat die Apple Watch und die AirPods Max mit einer Digital Crown zum Steuern der Wiedergabe und Navigieren ausgestattet. Der Konzern hat nun ein neues Patent zugesprochen bekommen, das die Bedienung der Over-Ear-Kopfhörer via Touch-Steuerung ermöglicht.

AirPods Max 2 ohne Digital Crown? Apple patentiert Touch-Steuerung für Over-Ear-Kopfhörer

Die AirPods Max sind die teuersten Kopfhörer von Apple, die man derzeit im Online Store kaufen kann. Hierzulande werden die Over-Ear-Kopfhörer für satte 612,70 Euro verkauft. Veröffentlicht wurden die AirPods Max Ende 2020. Von einem Nachfolger ist noch keine Rede. Zuletzt wurde über neue Farben spekuliert, was aber bisher noch nicht umgesetzt wurde.

Ein neues Patent, das Apple in der letzten Woche zugesprochen kam, bringt jetzt frischen Wind in die Gerüchteküche. Wie Patently Apple berichtet, hat man sich in Cupertino eine Touch-Steuerung für Over-Ear-Kopfhörer patentieren lassen.

Wireless Headphone Interactions

In der besagten Patentschrift mit dem Titel "Wireless Headphone Interactions", die bereits Mitte Oktober letzten Jahres eingereicht wurde, wird die Steuerung eines Over-Ear-Kopfhörers per Touch beschrieben. Die Eingabe auf der berührungsempfindlichen Oberfläche erfolgt u. a. über Gesten.

Kopfhörer mit Touch-Steuerung sind schon länger erhältlich. Das Modell "Real Blue" von Teufel zum Beispiel wird vornehmlich über die Touch-Oberfläche der rechten Ohrmuschel bedient. Tippt man einmal auf die Bedienfläche, kann man die Wiedergabe starten, pausieren oder Anrufe entgegennehmen. Wischt man von unten nach oben erhöht man die Lautstärke, die umgekehrte Geste verringert diese. Apple dürfte mit seinen "Wireless Headphone Interactions" eine ähnliche Technologie anbieten.

AirPods Max 2 ohne Digital Crown?

Die einzigen Over-Ear-Kopfhörer aus dem Hause Apple sind die AirPods Max. Zum Steuern der Wiedergabe nutzt man eine Digital Crown, wie man sie von der Apple Watch kennt. Die Krone kann man drücken und in beide Richtungen drehen, um die Lautstärke zu regulieren, Anrufe entgegenzunehmen, einen Titel auszuwählen oder Siri zu starten.

Setzt Apple seine neueste Patentanmeldung in die Tat um, könnte dies in Form der AirPods Max 2 geschehen. Der Nachfolger der aktuellen Over-Ear-Kopfhörer würde dann aller Voraussicht nach ohne die Digital Crown daherkommen.

Ob und wann dies der Fall sein wird, ist, wie immer wenn es um neue Patentanmeldungen von Apple geht, ungewiss. Wir halten es aber durchaus für denkbar, dass Apple bei den AirPods Max der zweiten Generation auf die Krone verzichtet und stattdessen auf die Steuerung via Touch setzen könnte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser