Angeblich soll TSMC bereits nächstes Jahr 3 nm Chips fertigen: Mehr Leistung, weniger Energieverbrauch

Technik News
Julia

Berichten zufolge wird TSMC im Jahr 2022 marktreife 3 nm Chips produzieren. Diese sollen dann als erstes in iPads eingesetzt werden. Die neue Technologie verspricht mehr Performance bei gleichem Energieverbrauch. Auch Intel wird dann Abnehmer für die Technologie sein.

Angeblich soll TSMC bereits nächstes Jahr 3 nm Chips fertigen: Mehr Leistung, weniger Energieverbrauch

In den aktuellen iPads und M1-Macs befinden sich Chips, die zu den 5 nm Chips zählen. Laut Nikkei könnte sich dies bereits kommendes Jahr ändern: Bei Apples Hauptlieferanten TSMC steht eine Umstellung auf 3 nm an. Bereits dieses Jahr solle es Testfertigungen geben, kommendes Jahr sollen die Chips dann tatsächlich auch eingesetzt werden. Das bedeutet zum einen, dass die nächste M-Generation noch mit 5 nm Technologie auskommen müssen wird. Zum anderen werden vorige Informationen verworfen: Ursprünglich war nur die Rede von einer neuen 4 nm Technologie, doch der Sprung ist sogar bis auf eine 3 nm Technologie gelungen.

3 nm - allerdings vorerst nur für das iPad

Erstmals sollen Chips mit 3 nm im Jahr 2022 eingesetzt werden. Das erste Gerät mit dieser Spendierung wird laut Nikkei das iPad sein. Als wahrscheinlichster Kandidat gilt das iPad Pro. Ab wann die M-Generation profitieren wird, und der Chips auch in den MacBooks und iMacs eingesetzt werden wird, ist noch nicht absehbar. Als sicher gilt hingegen, dass die Technologie vorerst nicht beim iPhone eingesetzt werden wird. Konkret handelt es sich um das iPhone 14, das im Herbst 2022 auf den Markt kommen wird. Es werden nämlich mehr iPhones verkauft, als iPads. Bei einem neuen Produktionsverfahren kommt es häufiger zu Ausschuss, da etwaige Fehler erst ermittelt werden müssen. Dadurch steigen die Produktionskosten. Insgesamt ist das Einsetzen des Chips bei iPads also günstiger, als bei iPhones, da es weniger Stückzahlen gibt. Außerdem könnte es bei einer zu hohen Nachfrage sogar zu Produktionsengpässen kommen, die Apple natürlich vermeiden möchte. Das Problem sei auch nicht mit einer höheren Leistung und einer besseren Energieeffizienz abzuwägen, die die neue Chip-Technologie unweigerlich mit sich bringt.

Konkret heißt es in offiziellen Dokumenten von TSMC, dass die neue Generation, verglichen mit den aktuellen 5 nm Chips, 15 Prozent mehr Performance bietet, und das bei gleichem Energiebedarf. Damit schafft TSMC etwas, was Intel zur Zeit nicht gelingt: TSMC verbessert seine Chips, und liefert trotzdem ohne Verzögerung. Bei Intel hingegen hört man vermehrt von Problemen bei der Fertigung. Dies führt dazu, dass Intel ebenfalls Abnehmer der 3 nm Technologie von TSMC sein wird, obwohl die beiden Konzerne Konkurrenten sind.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.