Apple arbeitet an einem neuen Apple TV mit deutlich ausgebauten Funktionen

Technik News
PBR85

Laut aktuellen Gerüchten plant Apple als Antwort auf Amazon Echo und Google Home die Siri-Funktionen des Apple TV deutlich auszubauen, sodass die Set-Top-Box in der 5. Generation in der Lage sein werde als elektronischer Heimassistent zu fungieren. Dazu soll die neue Generation des Apple TV über eine bessere Hardware und eine weiterentwickelte Form von Siri bekommen.

Letztes Jahr erschien im Herbst der Apple TV 4 mit einer deutlich ausgebauten Funktionalität, die als wichtigsten Teil das Ausführen von Apps erlaubt. Eine andere Funktion, die schon der Apple TV 3 besitzt, ist das Steuern von HomeKit-Geräten von unterwegs mit Siri-Befehlen über ein iOS-Gerät.

Wie nun berichtet wird, wird dieser Bereich beim Apple TV 5 deutlich stärker ausgebaut, um Amazons Echo und Googles Home Paroli bieten zu können. Beide sind elektronische Heimassistenten mit eingebauter Spracherkennung und Ausgabe über einen eingebauten Lautsprecher. Zwar verfügt der Apple TV 4 mit der Siri-Fernbedienung schon jetzt die Fähigkeit der Sprachsteuerung, jedoch muss dazu die Fernbedienung gehalten werden und die Set-Top-Box selbst verfügt über keinen Lautsprecher für die Sprachausgabe.

Laut dem Bericht von VentureBeat plante Apple erst ein komplett neues Gerät als Antwort auf Amazon Echo und Google Home, kam dann aber zu dem Schluss, dass ein Ausbau der Apple-TV-Funktionen sinnvoller wäre. Hier sind wiederum nicht nur Hardware-Verbesserungen nötig, sondern vor allem auch an Siri und den dazugehörigen Schnittstellen, die wohl mit iOS 10 bzw. tvOS 10 kommen werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser