Wiederverwertung: Apple gewann letztes Jahr aus alten Geräten Gold im Wert von 40 Millionen US-Dollar zurück

Technik News
PBR85

Apples Umweltschutzbericht für das letzte Jahr liegt mittlerweile vor und laut den veröffentlichten Zahlen konnten im letzten Jahr aus alten Apple-Geräten fast 28.000 Tonnen an Rohstoffen zurückgewonnen werden. Darunter befinden sich auch knapp eine Tonne an Gold im Wert von 40 Millionen US-Dollar sowie gut 3 Tonnen an Silber im Wert von 1,6 Millionen Dollar.

Apple hat vor einiger Zeit das Thema Umweltschutz für sich entdeckt und versucht daher mehr auf regenerative Energien und andere Maßnahmen zu setzen, welche die Umwelt schwächer belasten. Auf der anderen Seite verursacht es natürlich eine positive Aufmerksamkeit für das Unternehmen, was den Verkaufszahlen der Produkte zugute kommt.

In dem Zusammenhang hat das Unternehmen nun auch seinen Umweltschutzbericht für das letzte Jahr veröffentlicht, wo die eigenen Maßnahmen und dazugehörigen Ergebnisse in Zahlen aufgelistet werden. Ein wichtiger Punkt ist hier natürlich die Wiederverwertung der Rohstoffe, aus denen die Apple-Geräte bestehen. Es geht hierbei hauptsächlich um die iOS-Geräte, also iPhones, iPad und iPod touch. Daneben natürlich auch die Mac-Computer.

In allen diesen Geräten stecken wertvolle Rohstoffe und Apple konnte im letzten Jahr insgesamt von den knapp 41.000 Tonnen eingesammelten Elektroschrotts etwa 28.000 Tonnen an Rohstoffen zurückgewinnen. Knapp eine Tonne davon sind Gold im Wert von etwa 40 Millionen US-Dollar und gut 3 Tonnen Silber im Wert von 1,6 Millionen Dollar. An Aluminium, welches Apple bekanntlich gerne für Gehäuse verwendet, konnten gut 2050 Tonnen im Wert von 3,2 Millionen Dollar zurückgewonnen werden. An Kupfer waren es 1340 Tonnen im Wert von 6,4 Millionen Dollar.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser