Neue Funktionen in der App Erinnerungen: Einträge sortieren und ausdrucken

Anleitungen
Julia

Mit dem Update aller Betriebssysteme von Apple wurde vergangene Woche auch die Erinnerungs-App angepasst. Bei der Gelegenheit, einen Blick auf die neuen Funktionen zu werfen, werden auch die bisherigen Funktionen noch einmal erklärt: Wie legt ihr überhaupt einzelne Erinnerungen, Listen und Gruppen an?

Neue Funktionen in der App Erinnerungen: Einträge sortieren und ausdrucken

Die iOS-App Erinnerungen ist praktisch, da man Ereignisse eintragen kann, die man nicht vergessen möchte. Aber auch Listen wie Einkaufslisten oder Packlisten sind möglich. Erledigte Punkte lassen sich sogar abhaken. Mit iOS 14.5 beziehungsweise iPadOS 14.5 und macOS 11.3 wurde der App noch einmal ein neuer Anstrich verpasst: Ereignisse innerhalb einer Liste lassen sich nun nach diversen Kriterien sortieren. Außerdem steht eine unmittelbare Funktion zum Drucken bereit.

(Alte) Standardfunktionen der Erinnerungs-App: Einträge und Listen anfertigen und einstellen

Neue Einträge in der App Erinnerungen anzufertigen und einzustellen, ist nicht schwierig:

  1. Öffnet die App
  2. Klickt auf "Neue Erinnerung".
  3. Tippt dort den Titel eurer Erinnerung ein.
  4. Am unteren Rand findet ihr eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten. Nutzt das Feld "Datum und Uhrzeit", um einen Termin für eure Erinnerung festzulegen. Mit dem nebenstehenden Standort-Button könnt ihr auswählen, wo das Ereignis stattfinden soll. Das Personensymbol ist dazu da, andere Personen zu eurer Erinnerung hinzuzufügen. Dies funktioniert nur, wenn ihr die entsprechende Liste teilt. Das Flaggen-Symbol dient einer Kennzeichnung als "Besonders wichtig". Markierte Einträge werden auf der Startseite der App angezeigt. Mit dem Fotosymbol könnt ihr einen Anhang hinzufügen, zum Beispiel ein Bild oder ein PDF-Dokument.
  5. Noch mehr Anpassungsmöglichkeiten findet ihr, wenn ihr auf das umkreiste i neben eurem Titel klickt: Dort könnt ihr entscheiden, ob und wann ihr euch über euren Termin benachrichtigen lassen wollt. Außerdem könnt ihr weitere Notizen hinzufügen, eine Priorität festlegen oder eine URL hinzufügen.
  6. Tippt, wenn ihr alle Einstellungen vorgenommen habt, auf "Fertig".
  7. Wenn ihr eine Erinnerung erledigt habt und als abgeschlossen markieren wollt, klickt auf den leeren Kreis, der sich links neben der Erinnerung befindet.

Erinnerungen können außerdem durch spezifische Unteraufgaben ergänzt werden, zum Beispiel, wenn ihr einen Einkaufszettel anfertigt:

  • Ihr könnt Erinnerungen zusammenführen, indem ihr eine Erinnerung per Finger auf eine andere zieht. Die gezogene Erinnerungen wird somit zu einer Unteraufgabe der anderen Erinnerung.
  • Wenn ihr eine Erinnerung anklickt, erscheint wieder ein eingekreistes i. Tippt dieses an und sucht nach der Einstellung "Unteraufgaben hinzufügen". Hier könnt ihr so viele hinzufügen, wie ihr mögt.

Ihr könnt Erinnerungen aber auch noch anders sortieren, und zwar durch die Erstellung verschiedener Listen. Jede Liste kann mit einem eigenen Symbol, eigenen Einträgen und eigenen Einstellungen versehen werden.

  1. Auf dem Hauptbildschirm der App findet ihr den Punkt "Neue Liste". Klickt diesen an.
  2. Hier könnt ihr nicht nur den Namen der Liste bestimmen, sondern auch ein Symbol und eine Hintergrundfarbe für das Symbol auswählen. So könnt ihr alle Listen einfacher voneinander unterscheiden.
  3. Wenn ihr zufrieden seid, klickt auf "Fertig".

Um eine noch größere Sortierung zu haben, könnt ihr auch verschiedene Listen per Finger aufeinander ziehen. So erstellt ihr dann eine Gruppe, der ihr wieder einen Namen geben könnt. Nun wollen wir uns aber noch die neuen Funktionen anschauen. Vollständige Anleitungen zu der App findet ihr hier.

Neue Funktion: Einträge innerhalb von Listen sortieren

Eine neue Funktion ist die Sortierung von Einträgen innerhalb einer Liste. Bislang waren diese automatisch angeordnet und konnten nur manuell verschoben werden. Nun stehen verschiedene Sortierungskriterien zur Auswahl:

  1. Öffnet eine Liste, innerhalb der ihr die Sortierung vornehmen wollt.
  2. In der oberen rechten Ecke befindet sich ein Kreis mit drei Punkten. Klickt diesen an.
  3. Sucht nach dem Eintrag "Sortieren nach".
  4. Hier könnt ihr entweder die Sortierung auf den Standardwert setzen ("Manuell", also unsortiert), oder ihr sortiert nach Termin, Erstellungsdatum, Priorität oder Titel. Außerdem könnt ihr die Liste invertieren.

Neue Funktion: Listen ausrucken

Neu ist auch, dass ihr Listen nun ausdrucken könnt:

  1. Öffnet die Liste, die ihr ausdrucken wollt.
  2. Klickt wieder auf den Kreis mit den drei Punkten und sucht nach "Drucken".
  3. Es öffnet sich eine Seitenvorschau. Hier könnt ihr auswählen, welche und wieviele Seiten gedruckt werden sollen, welcher Drucker das Drucken übernehmen und ob ein Farbdruck oder ein Druck in schwarz-weiß erfolgen soll.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.