App Tracking Transparency: Apple erinnert mit Video an Anti-Tracking-Funktion

Apple
Hendrik

In einem neuen (Kurz)video wirbt Apple für das noch relativ junge Feature "App Tracking Transparency" und erklärt noch einmal mit bewegten Bildern die Vorzüge über die absolute Kontrolle der eigenen Daten. 

Das Feature wurde erstmals mit der Vorstellung von iOS 14 offiziell erwähnt. Bis App Tracking Transparency (ATT) schließlich auf dem iPhone verfügbar war, vergingen jedoch noch mehrere Monate. Mit iOS 14.5 fand die Funktion schlussendlich ihren Weg auf das Smartphone und unterbindet seitdem auf Wunsch das Sammeln und Weiterverarbeiten von werberelevanten Daten der Nutzer. 

Bislang konnten Entwickler von Apps unzählige Daten tracken und diese an kaufwillige Unternehmen weiterveräußern. Im Ergebnis wurde und wird auf diesem Weg maßgeschneiderte Werbung auf den Bildschirmen von Android- und iOS-Nutzern platziert. Mit ATT lässt sich diese "Versorgungsleitung" kurzerhand trockenlegen. 

Mit einem nun veröffentlichten Clip will das Unternehmen erneut auf die Funktion aufmerksam machen. Die Machart dabei ist denkbar einfach, auf besondere visuelle Effekte wurde größtenteils verzichtet. Zu sehen ist der Clip auf dem offiziellen deutschen YouTube-Kanal von Apple. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser