Belohnungen im App Store: Nette Kunden erhalten eher Boni

Apple
Julia

In Apple Stores kommen Mitarbeiter einem Kunden gern entgegen, wenn dieser freundlich zu ihnen ist. Eine ehemalige Mitarbeiterin berichtet zumindest, dass es manchmal Boni und Vergünstigungen gibt.

Belohnungen im App Store: Nette Kunden erhalten eher Boni

Eine ehemalige Mitarbeiterin eines Apple-Stores veröffentlichte auf TikTok ein Video, in dem sie davon erzählte, wie freundliche Kunden bevorzugt würden. Sie würden einzigartige Angebote und zusätzliche Vergünstigungen erhalten. Das Verhalten eines Kunden beeinflusse also, wie entgegenkommend ein Mitarbeiter sei.

Freundlichkeit trifft auf Freundlichkeit

Menschen, die hauptberuflich mit anderen Menschen zu tun haben, kennen das Problem: Oft beeinflusst deren Verhalten die eigene Laune, denn niemand möchte provoziert und unfreundlich behandelt werden. Gerade im Einzelhandel gibt es immer wieder Geschichten, wie Mitarbeiter von Kunden angegiftet, beleidigt und verbal angegriffen werden, in seltenen Fällen kommt es sogar zu körperlichen Übergriffen. Laut der Aussagen einer TikTok-Nutzerin und ehemaligen Mitarbeiterin eines Apple Stores belohnt Apple deshalb freundliche Kunden.

Die Nutzerin mit dem Namen @Tanicornerstone gibt den Namen des Belohnungssystems als "Surprise and Delight" an, auf Deutsch "Überraschung und Freude". Demnach würden Mitarbeiter die Freiheit erhalten, besonders freundlichen Kunden Boni oder Vergünstigungen zu gewähren. Liegt zum Beispiel ein Wasserschaden vor, repariere Apple normalerweise nur gegen eine Bezahlung. Ein Mitarbeiter könne aber eigenständig die Entscheidung treffen, einem Kunden eine kostenlose Reparatur anzubieten.

@Tanicornerstone betont, dass prinzipiell aber jedem Kunden geholfen wird, egal, welches Sozialverhalten er an den Tag legt. Die Freundlichkeit beeinflusse nur Leistungen, die über den normalen Aktionsplan hinaus gehen. Eine feste Reglung, wie oft ein Mitarbeiter an einem Tag kulant sein darf, gäbe es nicht: Die Geschäftsleitung verfolge allerdings das Geschehen und könne eingreifen, wenn zu viele Boni vergeben würden.

Festhalten können wir in jedem Fall, dass sich nett sein immer lohnt: Nicht nur, dass die Laune des Gegenübers davon profitiert, am Ende haben wir selbst etwas davon und können vielleicht sogar ein wenig Geld einsparen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.