MacBooks zukünftig made in Vietnam? Apple plant Verlagerung der Produktionsstätten in 2023

Apple
Hendrik

Die letzten Monate haben gezeigt, dass China nicht immer als verlässlicher Handelspartner angesehen werden kann. Aufgrund anhaltender Produktionsausfälle gilt es als offenes Geheimnis, dass Apple die Verlagerung bestimmter Fertigungsstätten beabsichtigt.

MacBooks zukünftig made in Vietnam? Apple plant Verlagerung der Produktionsstätten in 2023

China ist für Apple einer der wichtigsten Handelspartner, da ein Großteil der Produkte des kalifornischen Unternehmens im Reich der Mitte produziert werden. Der Zenit der erfolgreichen Zusammenarbeit scheint nun erreicht, wie die vergangenen Monate eindrucksvoll zeigen. 

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie kommt es in China aufgrund der unverändert restriktiven Gesundheitspolitik immer wieder zu wochenlangen Produktionsausfällen. 

Gleichzeitig drängen sich andere Niedriglohnländer auf, sodass viele namhafte Unternehmen gewillt sind, ihre Produktionsstätten zu verlegen. Wie es nun aussieht, scheint sich Apple immer mehr mit dem asiatischen Land Vietnam anzunähern. Das iPhone 14 wird zudem inzwischen schon in Indien fertiggestellt. 

Produktionsverteilung auf mehrere Länder

Das Blatt Nikkei Asia führt in einem aktuellen Bericht über die derzeitige Entwicklung der Produktionsverlagerung aus. Demnach sei man dem Ziel, Notebooks in Vietnam zu produzieren, ein ganzes Stück näher gekommen. Dabei werden mehrere mit der Angelegenheit vertraute Quellen zitiert, die davon berichten, dass Foxconn im Mai 2023 die ersten MacBooks am neuen Standort zusammensetzt. 

Apples Auftragsfertiger erhielt im Januar vergangenen Jahres die Genehmigung zur Errichtung einer neuen Fabrik im Norden Vietnams. Auftragsvolumen: 270 Millionen US-Dollar. 

Am neuen Standort sollen zukünftig rund acht Millionen Notebooks und Tablets jährlich produziert werden, mit dem obersten Ziel, die Abhängigkeit von China weiter zu verringern. Neben MacBooks und iPads sollen in Vietnam außerdem auch Apple Watches gefertigt werden.

Der gesamte Verlagerungsprozess nach Vietnam habe aufgrund der komplexen Lieferketten viel Zeit in Anspruch genommen, so Nikkei Asia. Sobald die Produktion von MacBooks erfolgreich angelaufen ist, könnte schon bald der HomePod ebenfalls im asiatischen Küstenstaat gefertigt werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser