Verkaufszahlen von Apple bestätigen: Bestes zweites Quartal in der Geschichte

Apple
Hendrik

Gestern wurde im Rahmen einer Pressemitteilung verkündet, womit schon viele Marktbeobachter gerechnet hatten: Apple profitiert von Rekordverkaufszahlen zwischen April und Juni.

Verkaufszahlen von Apple bestätigen: Bestes zweites Quartal in der Geschichte

Im Apple Park wurde gestern sicherlich mit ein paar Getränken auf die aktuellen Verkaufszahlen angestoßen. Im Zuge einer Pressemitteilung präsentierte die Unternehmensführung die Zahlen für das vergangene Quartal von April bis Juni. Kalendarisch gesehen ist es das zweite Quartal. Für Apple ist es jedoch das dritte Quartal, da Cupertino das letzte Quartal des Vorjahres als erstes Quartal betrachtet. 

In den vergangenen Wochen gab es bereits einige Hinweise auf erfolgreiche drei Monate. Am Ende steht sogar noch mehr als das. Denn die Monate April bis Juni bildeten das erfolgsreichste zweite Quartal aller Zeiten. 

Die umsatzstärksten Monate sind in der Regel die Monate zwischen September und Februar. In diesem Zeitraum profitiert Apple vor allem vom im September vorgestellten iPhone und dem Weihnachtsgeschäft. Danach flaut die Kurve in der Regel etwas ab. Nicht so in diesem Jahr: Die Verkäufe legten sogar nochmal zu. Dazu kommen erhöhte Nachfragen nach Tablets und Notebooks. 

Die Zahlen im Überblick

Anhand der Zahlen lässt sich gut erkennen, dass das Zugpferd des kalifornischen Unternehmens nach wie vor das iPhone ist. Doch auch andere Bereiche konnten mit ihren Zahlen überzeugen. Die Tatsache ist vor allem auch bemerkenswert, da Apple im Verkaufszeitraum lediglich das iPad Pro M1 und den iMac M1 präsentierte. 

Die Zahlen geben übrigens nur die reinen Umsätze und den Gewinn in US-Dollar wieder. Auf eine Angabe der verkauften Einheiten verzichtet Apple traditionell seit Jahren.

Insgesamt konnte Apple im Zeitraum zwischen April und Juni einen Umsatz von 81,43 US-Dollar (Vorjahr 59,6 Milliarden) und einen Gewinn von 21,7 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 11,2 Milliarden) einfahren!

Übersicht der einzelnen Sparten:

iPhone: 39,6 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 26 Milliarden)
Mac: 8,2 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 7 Milliarden)
iPad: 7,36 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 6,6 Milliarden)
Dienste: 17,5 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 13,1 Milliarden)
Zubehör: 8,7 Milliarden US-Dollar (Vorjahr 6,4 Milliarden)

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser