Welches Apple TV sollte ich mir kaufen?: Ein Vergleich zwischen dem neuen Apple TV 4K und seinem Vorgänger

Apple
2
Julia

Das neue Apple TV hört sich zwar vielversprechend an, aber lohnt es sich, dieses zu kaufen, oder solltet ihr nicht doch lieber zum Vorgängermodell greifen? Und was, wenn ihr bereits das Vorgängermodell habt, lohnt sich die Ersetzung durch das neuste Modell?

Welches Apple TV sollte ich mir kaufen?: Ein Vergleich zwischen dem neuen Apple TV 4K und seinem Vorgänger

Nachdem Apple vergangene Woche seine neuen Produkte vorgestellt hat, plant jemand von euch vielleicht, sich ein neues Apple TV zuzulegen, weil das alte einfach mal ausgetauscht werden müsste. Oder jemand möchte sich zum ersten mal ein solches Gerät zulegen, weiß aber nicht so recht, welches den eigenen Ansprüchen entspricht. Kaufentscheidungen sind nie einfach, aber vielleicht können wir euch ein wenig dabei unterstützen, indem wir das neue Modell (4K) mit seinem Vorgänger (ebenfalls 4K) vergleichen. Lohnt sich der Kauf des neusten Modells tatsächlich, oder genügt dessen Vorgänger?

Hardware

Die beiden Geräte haben unterschiedliche Chips verbaut. Während das alte Apple TV mit einem A 10X Fusion Chip auskommt, ist in dem neuen ein A12 Bionic verbaut. Hauptunterschied ist laut Apple die daraus resultierende Bildratenunterstützung des neuen Apple TV: Dieses unterstützt im Gegensatz zu seinem Vorgänger HDR und Dolby Vision bis zu 60 fps, was das Seherlebnis verbessert und echter wirkt. Das alte Apple TV unterstützt HDR und Dolby Vision zwar auch, aber nur mit weniger fps. Dolby Atmos wird von beiden Geräten gleichermaßen unterstützt.

Identisch sind die Speicheroptionen und die Abmessungen geblieben. Beide Geräte können mit einem 32 GB oder einem 64 GB Speicher erworben werden, und beide haben die selben Maße, nämlich 3,9 X 3,9 X 1,4 Zoll.

Eingänge und Ausgänge

Bei den Eingängen und Ausgängen gab es ebenfalls große Neuerungen, die allerdings wahrscheinlich für die wenigsten Nutzer interessant sein dürften. Das alte Apple TV benötigte einen HDMI 2.0 Anschluss, welcher maximal 18 Gibt/s passieren lässt. Das neue Apple TV kann mit HDMI 2.1 verbunden werden, welches mehr als doppelt so schnell arbeitet: Ganze 48 Gbit/s können durch den Anschluss gelangen. Mit dieser Spezifikation werden theoretisch Auflösungen bis zu 10K bei 120 fps möglich. Da Apple aber davon keinen Gebrauch macht, sondern auf 4K setzt, wird dieses Feature vermutlich erst in der Zukunft wirklich interessant werden.

Außerdem kommt das neue Apple TV mit einer Wifi 6 Unterstützung, das alte war auf WiFi 5 ausgelegt. Mit einem WiFi 6 kompatiblen Router kann das neue Apple TV also mit einer schnelleren Internetgeschwindigkeit punkten. Auch das Feature Thread ist neu und dürfte besonders Nutzer von HomeKit-Geräten ansprechen: Bislang wurde für deren Steuerung mit Thread ein HomePod mini benötigt, doch nun reicht dazu das Apple TV.

Gleich geblieben sind der Bluetooth Standard (5.0), das Gigabit-Ethernet und der Infrarot-Empfänger, welcher für das Funktionieren einer externen Fernbedienung benötigt wird.

Eine neue Fernbedienung

Da die Fernbedienung des Apple TVs komplett überarbeitet wurde, ist sie einen eigenen Abschnitt wert. Die Fernbedienungen hatten bislang immer eine rechteckige Fläche, auf der man zum Scrollen wischen, und zum Auswählen klicken musste. Die neue Fernbedienung hat hingegen keine rechteckige Fläche mehr. Stattdessen gibt es einen Kreis, dessen äußerster Ring Klickelemente enthält. Wisch-Gesten werden aber noch immer unterstützt. Auch die Anordnung sonstiger Knöpfe ist neu. Die Taste, mit der sich Siri aktivieren lässt, wurde an die Seite verschoben. An dessen altem Platz gibt es nun eine eigene Zurück-Taste. Zusätzlich gibt es einen separaten Knopf zum Einschalten und Ausschalten.

Optisch gesehen ist die neue Fernbedienung schmaler, größer und dicker. Eine direkte Steuerung von Fernsehern über CEC wird unterstützt. Nur der Beschleunigungsmesser und das 3-Wege-Gyroskop sind nirgends mehr zu finden. Diese waren speziell für das Spielen auf dem Apple TV von Vorteil und wurden nun von Apple entfernt.

Die Fernbedienung ist bei einem Kauf des Apple TVs enthalten, kann aber auch separat für rund 65€ gekauft werden.

Fazit: Lohnt sich das neue Modell?

Kommen wir zu unserer abschließenden Frage: Lohnt sich das neue Modell, oder nicht?

Um die Frage zu beantworten, muss man berücksichtigen, in welcher Situation ihr euch befindet. Wenn ihr bereits das vergangene 4K Modell besitzt, lohnt es sich eher nicht, dieses gegen das neuste Modell zu tauschen. Wahrscheinlich werdet ihr mit dem neusten Modell nicht viel mehr Spaß haben. Und wenn ihr die Fernbedienung toll findet, gibt es ja die Option, sich diese einzeln und für weniger Geld zu kaufen.

Wenn ihr ein älteres, anderes oder noch überhaupt kein Modell besitzt, lohnt sich mehr der Griff zu dem neusten Apple TV: Immerhin haben beide den selben Preis. Dass zwei Sensoren in der Fernbedienung fehlen, sollte selbst, wenn ihr leidenschaftlich gern spielt, zu verkraften sein: In diesem Fall bietet sich für das Spielerlebnis sowieso eher die Nutzung eines Xbox-Controllers an, worauf Apple übrigens vermutlich auch gesetzt hatte.

Wenn es nicht unbedingt Apple sein muss, könnt ihr übrigens auch zu einem konkurrierendem Produkt greifen: Diese haben meist fast die selben Möglichkeiten und Features und sind deutlich günstiger zu haben.

2 Kommentare

CPUs

Hast Du die CPUs des alten und neuen Apple TV vertauscht? Du schreibst, das alte hätte den A12 Bionic Chip während das neue Apple TV den A10x Fusion hätte. Ich nehme mal alleine von der Nummerierung her an, dass es eher umgekehrt ist... ?

In der Tat, danke für den Hinweis. Wird korrigiert.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.