2G, 2G+, 3G & 3G+: Neue Version der Corona-Warn-App informiert detailliert über den eigenen Status

Apps
2
Stefan

2G, 2G+, 3G oder 3G+ - die aktuellen Zugangsbeschränkungen bzw. deren Nachweis sorgen oft für Verwirrung. Das Robert Koch-Institut hat nun seiner Corona-Warn-App ein Update verpasst, das ein bisschen Ordnung in das Chaos bringt.

2G, 2G+, 3G & 3G+: Neue Version der Corona-Warn-App informiert detailliert über den eigenen Status

Wer in diesen Tagen zum Friseur, ins Fitnessstudio, Hotel, Kino oder zur Arbeit gehen will, muss in vielen Bundesländern seinen Impf- bzw. Genesenenstatus nachweisen. Gleiches gilt auch für die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln. Dabei setzt die Regierung mit 2G, 2G+, 3G oder 3G+ verschiedene Schranken. Doch welche Bedingungen erfüllt das aktuelle Impf- oder Genesenenzertifikat, vor allem zusammen mit einem Testergebnis?

Diese Frage wird nun mit der neuen Version der Corona-Warn-App schnell und einfach beantwortet. Im App Store steht die Build-Nummer 2.16.1 zum Download bereit. Wer die App aktualisiert, sieht künftig auf den ersten Blick, welche Zugangsvoraussetzungen die hinterlegten COVID-Zertifikate erfüllen.

Wechselt man nach dem Update der Corona-Warn-App in den Reiter "Zertifikate" am unteren Bildschirmrand, kann man sich wie bisher Details zu den hinterlegten COVID-Zertifikaten anzeigen lassen. Klickt man beispielsweise sein Impfzertifikat an, wird nun im oberen Bereich direkt der aktuelle Status-Nachweis dargestellt.

Die Darstellung hängt davon ab, ob ein Impf- oder Genesenenzertifikat zusammen mit einem Testergebnis eingetragen ist. So sieht man sofort, ob man die Regeln zu 2G, 2G+, 3G oder 3G+ erfüllt. Der aktuell gültige Status wird zudem beim Scannen des QR-Codes beispielsweise mit der CovPass Check-App mit übertragen, sodass beim Einlass in bestimmte Lokalitäten keine Fragen offenbleiben.

Der aktuellen Version der Corona-Warn-App fehlt lediglich noch die Möglichkeit, mit Booster-Impfungen umzugehen. Wer sich dreimal impfen lassen hat (zweimal bei Genesenen) benötigt im Moment bei 2G+ keinen zusätzlichen Corona-Test. Dieser Punkt soll jedoch mit einem künftigen Update nachgeliefert werden.

Das Changelog im Detail

Dieses Update bietet Ihnen neben Fehlerbehebungen folgende neue Funktionen:

  • Wenn Sie ein gültiges Impf- oder Genesenenzertifikat haben und ein Testzertifikat in der App hinzufügen, so werden diese in der Zertifikatsübersicht in einer kombinierten Anzeige dargestellt. Sie können zwischen dem QR-Code des Impf-/Genesenenzertifikats und dem des Testzertifikats mit Hilfe eines Schalters wechseln. Beide QR-Codes müssen von der CovPassCheck-App geprüft werden, wenn ein 2G+-Nachweis erforderlich ist.
  • Im Falle eines negativen Testergebnis erhalten Sie jetzt weitere Handlungsempfehlungen für den Fall, dass Sie trotzdem akute gesundheitliche Beschwerden haben.
  • Sie erhalten trotz geöffneter App eine Benachrichtigung, wenn ein erhöhtes Infektionsrisikio für Sie ermittelt wird. Damit soll vermieden werden, dass Sie die Risiko-Warnung auf der Status-Registerkarte übersehen, falls Sie sich gerade auf einer anderen Registerkarte befinden. Zusätzlich wird auf der Status-Registerkarte ein roter Punkt erscheinen, solange Sie diese noch nicht angeschaut haben.

2 Kommentare

Das sollte aber noch einmal einer nachfragen

Habe meine Booster Impfung bekommen, ist auch in der Corona Warnapp, aber nach dem Update erscheint jetzt immer die zweite Impfung mit 2G Statusnachweis 2G Das haut wohl nicht ganz hin.

@Gast vom 17.01.2022 21:42

Das ist richtig. Wir haben die fehlerhafte Anzeige zum Status-Nachweis ganz am Ende des Artikels aufgeführt. Laut dem RKI soll das Ganze wohl mit einem Update korrigiert werden.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.