Update der Corona-Warn-App bringt Unterstützung für PCR-Schnelltests & mehr

Apps
Stefan

Das Robert Koch-Institut hat ein Update für seine Corona-Warn-App veröffentlicht. Mit der Version 2.19 der App werden ab sofort PCR-Schnelltests unterstützt. Zudem wurde die Zuordnung von Zertifikaten einfacher gestaltet.

Update der Corona-Warn-App bringt Unterstützung für PCR-Schnelltests & mehr

Obwohl die Fallzahlen bei den Infektionen mit dem Coronavirus immer weiter an Fahrt aufnehmen und die Inzidenz fast täglich einen neuen Höhepunkt erreicht, werden ab nächster Woche die Maßnahmen zur Eindämmung des Pandemiegeschehens in vielen Bundesländern aufgehoben. Trotzdem, vor allem mit Blick auf den Herbst, ist es wichtig, seine Impfzertifikate und Genesenennachweise gut aufzubewahren.

Die Corona-Warn-App (CWA) bietet neben der App CovPass und seit iOS 15.4 auch die Wallet bzw. die Health-App des iPhones die Möglichkeit, seine digitalen Zertifikate sowie Testergebnisse auf dem Smartphone zu speichern und zu verwalten.

PCR-Schnelltests & Zuordnung von Zertifikaten

Mit der neuen Version 2.19 der CWA können jetzt auch PCR-Schnelltests, die mittlerweile zum Angebot vieler Ärzte, Apotheken und Testzentren gehören, hinzugefügt werden. Sobald der Test ausgewertet wurde, erhält man das Ergebnis sowie das zugehörige Testzertifikat bequem in die App geliefert.

Eine weitere Neuerung ist der tolerantere Umgang bei der Zuordnung von Zertifikaten. So führen ab sofort zum Beispiel unterschiedliche Schreibweisen von Namen nicht mehr dazu, dass ein digitales Zertifikat nicht mehr hinzugefügt werden kann.

Darüber hinaus kann man direkt in der CWA ein neues Zertifikat über eine Auffrischungsimpfung anfordern, wenn es nicht mehr den aktuellen Spezifikationen entspricht. In so einem Fall spart man sich also den Gang zum Arzt oder in die Apotheke.

Das Changelog im Detail

  • Sie können jetzt PCR-Schnelltests in der Corona-Warn-App registrieren und das Ergebnis sowie das Testzertifikat über die App erhalten.
  • Die Zuordnung von Zertifikaten zu Personen wurde fehlertoleranter gestaltet. Kleine Unterschiede in der Schreibweise von Vor- und Nachnamen werden ignoriert, sodass die Zertifikate trotzdem derselben Person zugeordnet werden können.
  • Die Spezifikationen der EU für Impfzertifikate für Auffrischimpfungen wurden geändert. Entspricht Ihr Zertifikat nicht mehr den aktuellen Spezifikationen, so können Sie direkt über die Corona-Warn-App ein neues anfordern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser