Apple Configurator ab sofort für iPhone verfügbar

Apps
Hendrik

Wie Apple auf der diesjährigen WWDC angekündigt hat, steht der Apple Configurator nun auch als iOS-Version zur Verfügung. Unternehmen und Bildungseinrichtungen können ihre Apple-Geräte somit effektiver konfigurieren.

Apple Configurator ab sofort für iPhone verfügbar

Der Apple Configurator ist für macOS-Geräte bereits seit geraumer Zeit erhältlich und verrichtet dort die Konfigurationen sämtlicher Devices. Vor allem größere Unternehmen und Bildungseinrichtungen profitieren von der Unterstützung im Einrichtungsprozess. Nun stellt Apple den Konfigurator auch für iOS-Geräte zur Verfügung. 

So lässt sich eine große Anzahl von Dienst- oder Schulgeräten auf einfache Weise für die jeweiligen Nutzer bereitstellen. Mit dem Werkzeug lassen sich Systemeinstellungen, WLAN-Verbindungen und vieles mehr standardisiert einstellen. 

Die Anwendung kann kostenlos im App Store heruntergeladen werden. Als Systemvoraussetzung wird mindestens iOS 15 vorgegeben. 

Einrichtung von Macs via iPhone

Eine Besonderheit bringt die iOS-Anwendung mit sich. Macs mit T2-Sicherheitschip oder M1 lassen sich über ein iPhone für Apple Business Manager oder Apple School Manager konfigurieren. Die Einrichtung funktioniert auch, wenn die Geräte nicht über Apple oder einen autorisierten Apple-Händler beschafft wurden. 

Für die Einrichtung bedarf es lediglich ein iPhone, das mit der Unternehmens-ID und der Rolle "Geräteregistrierungsmanager" im Apple Configurator angemeldet ist. Dadurch lassen sich Netzwerkkonfigurationen über ein entsprechendes Freigabeprofil für den gewünschten Mac zuteilen. Alternativ können die mit der Einrichtung betrauten Personen auch einfach die Netzwerkeinstellungen vom iPhone teilen. 

In jedem Fall muss für den Konfigurationsprozess kein weiterer Mac mit installiertem Apple Configurator griffbereit sein. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.