Apple Musik: Anwendung platziert sich nach Download selbstständig im Dock

Apps
Hendrik

Beim Download der Musik App kann es passieren, dass sich die Anwendung selbstständig auf dem Dock platziert. Sollte hier der Platz bereits vollständig belegt sein, wird eine andere App automatisch ans Ende des Homescreens verschoben.

Apple Musik: Anwendung platziert sich nach Download selbstständig im Dock

Ein eher ungewöhnlicher Fehler bringt derzeit viele iPhone- und iPad-Besitzer auf die Palme. Im Mittelpunkt der Meldungen steht die Musik-App von Apple. Sobald die Anwendung aus dem App Store heruntergeladen wird, landet diese bei vielen Anwendern nicht wie gewohnt auf dem Home-Bildschirm, sondern direkt auf dem Dock von iOS beziehungsweise iPadOS. 

Mit dem "Dock" ist die auf dem iPhone und iPad unter dem Homescreen befindliche Leiste gemeint. Hier können Nutzer häufig genutzte Anwendungen platzieren, um ein schnelles Starten zu gewährleisten. Die Dock-Leiste ist fest und bleibt auch beim Wechseln auf dem Home-Screen bestehen. 

Sollte der Platz auf dem Dock bereits ausgereizt sein, drängelt sich die Musik-App dazwischen und verschiebt automatisch eine dort befindliche Anwendung ans Ende des Home-Screens. 

Musik-App verschiebt andere Anwendungen

Das sture Verhalten der Musik-App wurde vom Entwickler Kevin Archer entdeckt. In einem kurzen Video (zu sehen auf Twitter) dokumentiert Archer den Fehler. Einem Beitrag von TechCrunch zufolge häufen sich in der Zwischenzeit auch die Meldungen von genervten Nutzern, die ebenfalls mit dem "Problem" in Berührung gekommen sind. 

Welche Anwendung zugunsten der Musik-App Platz macht, scheint dabei per Zufall entschieden zu werden. Tim Sweeney, Chef von Epic Games, gab beispielsweise zu Protokoll, dass bei ihm ausgerechnet die Spotify-App ans Ende des Home-Screens verschwunden ist. Bei anderen Nutzern hat es Safari, die Kamera-App oder Twitter erwischt. 

Bei einem iPad, dessen Leiste noch nicht komplett ausgefüllt war, wurde die Musik-App hinzugefügt, ohne dass ein anderes Icon verschoben wurde.

Zahl der Betroffenen gering

Unter dem Strich ist jedoch festzuhalten, dass sich die Zahl der Betroffenen in Grenzen hält. Es dürfte eine überschaubare Anzahl an Nutzern geben, die die Musik-App in der Vergangenheit überhaupt von ihren Geräten gelöscht haben, um sie anschließend neu zu installieren. Außerdem scheint der Bug auch nicht bei jedem iPhone- oder iPad-Besitzer mit neu installierter Musik-Anwendung aufzutreten. 

Wodurch der Fehler verursacht wird, ist völlig unklar. Dass Apple dieses Verhalten bewusst provoziert, um den eigenen Musik-Dienst auf den Endgeräten besser zu platzieren, dürfte allerdings ausgeschlossen sein. Unabhängig vom Auslöser sollte sich Apple dem Bug zeitnah annehmen, auch wenn sich die Auswirkungen für die Nutzer in Grenzen halten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser