Apple veröffentlicht Beta von Swift Playgrounds 4.1 für macOS & iPadOS

Apps
Stefan

Apple hat für Entwickler eine Beta von Swift Playgrounds 4.1 online gestellt. Mit der neuen Version halten zahlreiche Funktionen auf dem Mac Einzug, die letztes Jahr exklusiv für iPadOS verfügbar waren.

Apple veröffentlicht Beta von Swift Playgrounds 4.1 für macOS & iPadOS

Mitte Dezember letzten Jahres hat Apple Swift Playgrounds 4 veröffentlicht. Swift Playgrounds ist eine App von Apple, die es Entwicklern und jenen, die die Programmiersprache des iPhone-Herstellers lernen möchten, einfach macht, dies zu tun. Während es im Dezember für den Mac nur einige wenige neue Features in Version 4 der Entwicklersoftware schafften, sah das auf dem iPad anders aus. Entwickler konnten beispielsweise ihre Projekte zum ersten Mal ohne Umwege direkt vom iPad aus im App Store einreichen.

Mit der aktuellen Beta von Swift Playgrounds 4.1, die gestern Abend für Entwickler erschienen ist, ändert sich das nun, denn Apple reicht für macOS nahezu alle Funktionen aus dem iPad-Update nach. Neben der Möglichkeit, Projekte direkt in App Store Connect hochzuladen und via TestFlight zu verteilen, enthielt Swift Playgrounds 4 für das iPad noch viele weitere praktische Features wie zum Beispiel die App-Vorschau, mit der man sich Änderungen des Programmcodes gleich live anschauen konnte.

Die Neuerungen von Swift Playgrounds 4.1 für den Mac im Detail

Die Beta von Swift Playgrounds 4.1 zieht jetzt mit der iPadOS-Version gleich. Im Changelog der Software für macOS sind folgenden Änderungen gelistet:

  • Zeigen Sie eine Vorschau Ihrer App an und sehen Sie Änderungen während der Eingabe live (App-Projekte erfordern macOS 12.4 Beta 2 oder höher).
  • Führen Sie Ihre App in einem eigenen Fenster aus und installieren Sie sie im Ordner "Programme". Erfahren Sie, wie Sie Apps mit den von Apple bereitgestellten Walkthroughs und Beispielen erstellen.
  • Senden Sie Ihre App an App Store Connect und verteilen Sie sie mit TestFlight.
  • Geben Sie mit schnellen Inline-Codevorschlägen ein.
  • Durchsuchen Sie eine Bibliothek mit SwiftUI-Steuerelementen, Symbolen und Farben.
  • Verwenden Sie öffentlich verfügbare Swift-Pakete.
  • Durchsuchen Sie alle Dateien in Ihrem Projekt.
  • Öffnen Sie Ihre neuen App-Projekte in Xcode.

Für das iPad enthält das Update auch neue Funktionen, wenngleich auch weniger. So stehen jetzt u. a. mit "Keep Going with Apps", "Capturing Photos" und "Animating Shapes" neue Tutorials zur Verfügung. Wann die finale Version von Swift Playgrounds 4.1 erscheint, ist noch offen. Wahrscheinlich erfahren wir während der Eröffnungskeynote der diesjährigen Worldwide Developers Conference im Juni mehr.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser