"Diablo Immortal" ab sofort kostenlos für iPhone & iPad erhältlich

Apps
Stefan

Blizzard Entertainment hat den Schalter umgelegt und sein neuestes Werk im App Store veröffentlicht. "Diablo Immortal" kann ab sofort auf dem iPhone, dem iPod touch und dem iPad kostenlos gespielt werden.

Schon länger wurde gemunkelt, dass Blizzard Entertainment an einem mobilen Ableger der Diablo-Reihe arbeitet und dieser für iOS und Android erscheinen soll. Mitte März konnte man dann "Diablo Immortal" kostenlos vorbestellen. Der Launch war eigentlich für Ende Juni bzw. Anfang Juli geplant, wurde aber dann doch um einen Monat nach vorne verschoben.

Seit gestern ist es nun endlich so weit: Die finale Version von "Diablo Immortal" kann über den App Store kostenlos bezogen werden. Offiziell ist der globale Launch, wie von Blizzard angekündigt, erst heute. In Deutschland konnten wir aber schon gestern Nachmittag loszocken.

Dateigröße von bis zu 15 GB

Für den Download der Basisdateien muss euer iPhone, iPad oder iPod touch über mindestens 4,7 GB freien Speicherplatz verfügen. Und damit sind wie gesagt nur die notwendigsten Dateien geladen. Diese beinhalten HD-Texturen, die verbesserten Texturen für die Gesichter und die allgemeinen Dateien.

Gleich nach dem Start prüft "Diablo Immortal", ob weitere Updates geladen werden können. Auf meinem iPhone erschien die Meldung, dass Downloads mit einer Gesamtgröße von fast zehn Gigabyte verfügbar waren. Zuerst dachte ich, es handelt sich dabei um einen Fehler. Doch in den Settings werden die Updates einzeln aufgelistet: Es sind die verschiedenen Gebiete, eine gutes Dutzend an der Zahl und jedes zwischen 250 MB und 2,2 GB groß.

Wollt ihr "Diablo Immortal" unterwegs spielen, solltet ihr darauf achten, dass ihr die Gebiete über eine WLAN-Verbindung installiert. Insgesamt ist "Diablo Immortal" nach der Installation aller Updates knapp 15 GB groß.

iCloud Privat-Relay sorgt für Probleme

Solltet ihr iCloud+ abonniert und das Privat-Relay aktiviert haben, kann es sein, dass das Spiel nicht startet. Im Hauptbildschirm versucht "Diablo Immortal" eine Verbindung auf die Server von Blizzard herzustellen. Mit aktiviertem Privat-Relay erhielt ich auf meinem iPhone und dem iPad immer eine nicht näher erklärte Fehlermeldung. Nach dem Abschalten des Features in den Einstellungen der iCloud gab es dann aber keinerlei Probleme mehr.

Um "Diablo Immortal" installieren zu können, benötigt ihr ein iPhone, iPad oder einen iPod touch mit mindestens iOS 11. Spielen kann man über die Touch-Steuerung, die ganz gut funktioniert. Erfreulicherweise akzeptiert "Diablo Immortal" auch die Steuerung mit einem Gamepad. In meinem Fall habe ich den Controller der PlayStation 4 genutzt.

Ein MMORPG-Erlebnis, das seinesgleichen sucht

Zeitlich ist der Titel zwischen den Ereignissen von "Diablo II: Lord of Destruction" und "Diablo III" angesiedelt. Dabei stehen mit dem Barbar, Dämonenjäger, Totenbeschwörer, Kreuzritter, Mönch oder dem Zauberer sechs verschiedene Klassen zur Wahl. In den Kampf zieht man entweder alleine oder mit anderen Spielern.

Nach der Installation geht es auch schon direkt mit der Erstellung eures Charakters los. Ihr könnt die Klasse, das Geschlecht, das Aussehen und einen Namen wählen. Die Grafik ist relativ gut gelungen. Bei der Sprachausgabe muss man jedoch auf deutsche Dialoge verzichten. Die Bildschirmtexte sind allerdings komplett in Deutsch gehalten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser