Entwickler nimmt Audio Editor "Fission" aus dem Mac App Store

Apps
Hendrik

Der Softwareanbieter Rogue Amoeba nimmt seinen Audio-Editor "Fission" aus dem Mac App Store und begründet diesen Schritt mit zu vielen Einschränkungen und fehlender Weiterentwicklung.

Entwickler nimmt Audio Editor

Mit Rogue Amoeba nimmt ein weiterer namhafter Entwickler ein Programm aus dem Mac App Store. Das Entwicklerteam ist bekannt für seine Audio-Programme und begründet den Rückzug von "Fission" mit jahrelange Unannehmlichkeiten, die das Dasein im App Store von macOS mit sich gebracht hat. 

Trotz mehrfachen Feedback hat sich an den festgefahrenen Strukturen nichts geändert. Dadurch wurde die Weiterentwicklung qualitativ hochwertiger Anwendungen gehemmt. 

Fission nur noch über Herstellerseite

Ab sofort ist die Anwendung Fission in der aktuellen Version 2.7.1 nur noch über die hauseigene Herstellerseite zu haben. Dies gaben die Entwickler in einem Blogpost bekannt. Dabei geht das Team von Rogue Amoeba auch auf die Hintergründe der Entscheidung ein. 

Demnach hätte das Unternehmen in den vergangenen 20 Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem eigenen Online-Store gemacht. Im Jahr 2011, mit Einführung des Mac App Stores, begann Rogue Amoeba außerdem mit dem Vertrieb über die Apple-Plattform. Allerdings waren diese "Experimente", wie Rogue Amoeba es nennt, nicht von großer Dauer. Der Erfolg blieb, über lange Sicht gesehen, aus. 

Über die Webseite des Herstellers kann man sich eine kostenlose Testversion runterladen. Die Vollversion kostet 35 US-Dollar.

Größter Kritikpunkt ist die fehlende Weiterentwicklung

Eine der Kernaussagen des Softwareanbieters basiert auf den fehlenden Veränderungen der letzten 10 Jahre. Darüber hinaus klagt Rogue Amoeba über Schwierigkeiten im Softwarevertrieb, ohne dabei konkrete Probleme zu nennen. So sollen vom Entwickler bemängelte Kritikpunkte trotz mehrmaliger Meldung nur in unzureichendem Maße behoben worden sein. 

Außerdem bemängelt das Unternehmen die zu strengen App-Store-Richtlinien, die die meisten angemeldeten Programme ohnehin nicht zugelassen haben. Fission war bis zuletzt die letzte Anwendung von Rogue Amoeba im Mac App Store. Ab sofort ist kein weiteres Programm des amerikanischen Softwareherstellers auf macOS vertreten. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser