Google Authenticator kann jetzt über den Google-Account synchronisiert werden

Apps
Stefan

Verliert man sein Smartphone, geht das mit dem Verlust des Zugriffs auf die dort eingerichtete Zwei-Faktor-Authentifizierung einher. Wer den Google Authenticator nutzt, kann die App jetzt mit seinem Google-Account synchronisieren.

Google Authenticator kann jetzt über den Google-Account synchronisiert werden

Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) gehört heutzutage bei vielen Plattformen im Internet zum guten Ton. Der Sinn des Ganzen ist schnell erklärt. Sollte ein Unbefugter beispielsweise Zugriff auf die Zugangsdaten bei Amazon bekommen, kann es passieren, dass man vom eigenen Konto ausgesperrt wird. Der Hacker kann dann bestellen was er möchte, der Rechnungsbetrag wird vom hinterlegten Bankkonto eingezogen.

Um zu verhindern, dass jemand den eigenen Amazon-Account übernimmt, kann man die 2FA einrichten. Ist die 2FA aktiviert, muss beim Einloggen zusätzlich ein sechsstelliger Zahlencode eingegeben werden. Dieser wird in sogenannten Authenticator-Apps erzeugt. Eine solche bietet auch Google an. Der kostenlose Google Authenticator ist ein zuverlässiges Tool mit einer einfach gehaltenen Benutzeroberfläche, der auch im Offlinebetrieb funktioniert.

Handyverlust sorgt für immense Probleme

Wer seine Konten im Netz mit einer Authenticator-App absichert, ist in der Regel auf der sicheren Seite. Verliert man jedoch sein Handy, wird es gestohlen oder hat man aus einem anderen Grund keinen Zugriff mehr auf das Gerät, auf dem die Authenticator-App installiert ist, kann sich die Wiederherstellung der Konten zu einer wahrhaften Odyssee gestalten.

Die Krux an der Sache: Kann man nicht mehr auf die sechsstelligen Codes der App zugreifen, kann man sich im Fall von Amazon nicht mehr in sein Kundenkonto einloggen, um zum Beispiel die 2FA zu deaktivieren. Auch das Anzeigen eines neuen QR-Codes, mit dem die Authenticator-App einrichtet, ist nicht mehr möglich. Ein Teufelskreis, der im schlimmsten Fall zahlreiche Telefonate und E-Mails mit dem Support zur Folge hat.

Google Authenticator: Neue Version bringt Lösung mit

Und hier kommt die neueste Version des Google Authenticator ins Spiel. Wer den Zugriff auf sein Smartphone respektive auf die dort genutzte Authenticator-App verliert, kann die App einfach auf einem neuen Gerät herunterladen und seine vorher hinterlegten Online-Konten synchronisieren. Das schreiben die Entwickler im zugehörigen Blog.

Dafür muss man, im Idealfall natürlich bevor man sein Handy verliert, die Cloud-Synchronisierung aktivieren. Die Daten werden dann in einem sicheren Bereich des eigenen Google-Accounts abgelegt. Muss man den Google Authenticator auf einem anderen Gerät installieren, loggt man sich nach dem Start der App einfach in sein Google-Konto ein und die Daten werden automatisch synchronisiert. Das klappt auch, wenn man den Google Authenticator auf mehreren Geräten nutzen möchte.

Persönliches Fazit

Den Google Authenticator habe ich schon lange im Einsatz. Das Update auf die aktuelle Version 4.0 ist wirklich ein Meilenstein. Die neue Cloud-Synchronisierung funktionierte bei meinen Tests wunderbar. Nach der Installation auf meinen alten iPhones habe ich mich mit meinem Google-Account eingeloggt und konnte sofort auf die Einmalcodes zugreifen.

Neben den vielen kostenpflichtigen Authenticator-Apps im App Store ist der Google Authenticator, den man in vollem Umfang komplett kostenlos nutzen kann, eine sehr gute und sichere Alternative, die man zusätzlich auch lokal via Face ID absichern kann.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser