In Brasilien und nun Italien startet Twitter eigene Stories mit 'Fleets'

Apps
Yannick

Etwas posten ohne dass der Inhalt für alle Zeit im Internet bestehen bleibt ist heutzutage eine knifflige Angelegenheit. Features wie Instagram Stories oder Snapchat schaffen hier Abhilfe, und auch Twitter trägt nun zu dieser Riege bei.

In Brasilien und nun Italien startet Twitter eigene Stories mit 'Fleets'

Das 'Stories' Feature der populären Social Media Plattform Instagram ist eine der beliebtesten Methoden für Nutzer um einen Status zu teilen oder ein Bild hochzuladen, welches nicht permanent auf dem Account bestehen bleiben soll. Ähnlich wie Snapchat können andere Nutzer der App eine Story nur 24 Stunden lang ansehen - jene kann für den Ersteller in einem Archiv gespeichert werden, die Story selbst bleibt allerdings für andere Nutzer verborgen (außer der Ersteller veröffentlicht jene explizit im Profil). Die Popularität dieses Features ist nicht zu unterschätzen, denn auch Facebook und selbst WhatsApp haben die Funktion mittlerweile mit großem Erfolg übernommen - und auch das eigenständige Twitter spielt mit dem Konzept von sich selbst löschenden Beiträgen, denn das in bestimmten Regionen verfügbare 'Fleets' Feature soll genau diese Funktion bieten.

Ohne große Ankündigung ließ Kayvon Beykpour, Produktleiter von Twitter, im März mit einem eigenen Tweet bekannt geben dass das Feature in Brasilien ausgetestet wird um zu sehen, wie Nutzer ohne die Permanenz eines Tweets twittern würden. Tweets sind normalerweise permanente Nachrichten die auf dem Profil des Nutzers für immer öffentlich zu sehen bleiben würden, und Fleets sollen so als Kontrast zu der Permanenz von regulären Tweets wirken. Texts, Fotos und selbst Videos können so 24 Stunden lang von anderen Nutzern angesehen werden, bevor diese verloren gehen. Hier die übersetzte Erklärung zu dem Entstehen von 'Fleets', gepostet von Beykpour persönlich:

"Nutzer sagen uns oft, dass ihnen nicht genehm ist Tweets zu twittern, da Tweets von jedem angesehen und beantwortet werden können, sich permanent und performativ anfühlen (wie viele Likes und Retweets bekommt [dieser Tweet]!?). [...] Wir haben diesem Feedback viel Aufmerksamkeit zugewandt um neue Möglichkeiten zu erschaffen, welche die Ängste von Nutzern nehmen sollen, auf Twitter zu posten. Ab heute, und nur in Brasilien, testen wir (nur auf Android und iOS) eine dieser neuen Möglichkeiten. Es nennt sich 'Fleets'."

Dieses Feature existiert nun schon seit knapp 2 Monaten speziell für die brasilianische Bevölkerung, aber seit gestern ist das Update ebenfalls für Italien verfügbar geworden. Mit einem weiteren Tweet erklärt Beykpour, dass "Fleets nun nach Italien expandiert", da der Test in Brasilien ein Erfolg war und eine viel höhere Quote an Nutzern Twitter täglich seit Einführung benutzt haben. Wann das Feature in andere Gebiete oder sogar nach Deutschland kommt steht zurzeit noch in Frage, aber es kann angenommen werden dass nach Italien eine Reihe an anderen Regionen allmählich Zugriff auf Fleets bekommen wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser