Massiver Twitter-Scam betrifft Elon Musk, Apple und viele weitere

Apps
Yannick

Vorsicht beim Twittern - viele bekannte Namen versprechen zurzeit das eigene Geld über Bitcoin zu verdoppeln. Natürlich ist dies nur ein Scam, jedoch einer der weitflächigsten und effektivsten Angriffe der letzten Monate.

Massiver Twitter-Scam betrifft Elon Musk, Apple und viele weitere

Das Hacken von populären Accounts gilt mittlerweile als unumstößlicher Teil des modernen Internets. Fast schon zyklisch postet ein verifizierter Account einen Beitrag auf Social Media, der entweder nicht für die Öffentlichkeit gedacht war oder unwissende Nutzer dazu verleiten soll, Daten oder Geld zu verlieren. Heutzutage ist es fast unausweichlich, als verifizierter Account nicht mindestens einmal gehackt zu werden - der neueste Fall in diesem Thema ist allerdings so groß, dass sich jener über eine weite Masse an Accounts verbreitet hat und mehr als nur einzelne Personen betrifft; darunter auch Giganten wie Apple, Uber oder selbst Barack Obama. Und das Problem stammt allem Anschein nach von der Social Media Plattform Twitter selbst.

Wer sich bereits mit dem Thema in der Vergangenheit beschäftigt hat wird nicht überrascht sein wenn jener die Nachricht liest, die die betroffenen Accounts auf Twitter gepostet haben. Jene erklären sich alle als großzügig, solange man eine Summe an Bitcoin zukommen lässt - hier beispielsweise der Post von Apples Account:

"Wir geben an unsere Community zurück. Wir unterstützen Bitcoin und glauben, dass ihr dies auch tun solltet! Alle Summen an Bitcoin die an unsere Adresse gesandt werden, werden verdoppelt zurück gesandt! Dies wird nur für die nächsten 30 Minuten getan."

Politiker, Promis, Unternehmen - alle sind betroffen

Ironischerweise stellt dies den ersten Tweet dar den Apple je auf dem Account getätigt hat, da jener im Normalfall nur für das Schalten von Werbung genutzt wird. Aus jenem Grund blieb der Tweet auch nur fünf Minuten lang online, bevor er entfernt worden ist. Andere betroffene Accounts schließen jene von Joe Biden, Elon Musk, Bill Gates, Jeff Bezos, Mike Bloomberg, Warren Buffett, Barack Obama, Kanye West, Uber, Cash App und weitere ein - alles verifizierte Accounts die ebenfalls von der Zwei-Faktor Verifizierung Gebrauch machen. Der Angriff war aus dem Grund sowohl hochkoordiniert, da all diese Accounts innerhalb von wenigen Minuten die Tweets gepostet haben, als auch von einer Sicherheitslücke in Twitter selbst ausgehend, da es nahezu unmöglich ist all diese unterschiedlichen Accounts einzeln zu hacken und zu koordinieren. Dies hat die Social Media Plattform auch bereits zugegeben, mit der Absicht das Problem so schnell wie möglich zu beheben:

"Wir sind auf ein Störfall aufmerksam geworden, der die Sicherheit von Accounts auf Twitter betrifft. Wir sind gegen jenen am Ermitteln und nehmen Schritte ein um für eine Lösung zu sorgen. Wir werden euch alle in Kürze über den neuesten Stand informieren."

Als temporäre Lösung wurde so kurzfristig das Posten von Tweets für alle verifizierten Accounts eingestellt, damit nicht noch mehr Nutzer auf den Scam reinfallen. Dies wurde allerdings zum jetzigen Zeitpunkt wieder aufgehoben. Während Apple die Lage mittlerweile im Griff hat, bleiben viele Accounts bis jetzt weiterhin betroffen - so postet Elon Musks Twitter weiterhin Tweets dass das versprochene Geld versandt worden ist, mit Nachrichten wie "Habe soeben 45000 Dollar versandt!". Insgesamt scheint diese Masche bislang über 100000 US-Dollar an Bitcoin gestohlen zu haben, und bis die Sicherheitslücke komplett gepatcht wird, wird diese Nummer nur ansteigen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.