Photomator 3.1 unterstützt das Entfernen von Artefakten via Smart Deband

Apps
Stefan

Mit Pixelmator kann man via Smart Deband Artefakte aus komprimierten Bilddateien entfernen. Das nützliche Tool wurde mit dem neuesten Update nun in den mobilen Ableger Photomator integriert.

Photomator 3.1 unterstützt das Entfernen von Artefakten via Smart Deband

Pixelmator gehört auf dem Mac zu den beliebtesten Bildbearbeitungsprogrammen. Das liegt neben seinem riesigen Funktionsumfang auch am vergleichsweise günstigen Preis. Der reguläre Preis beläuft sich auf knapp 40 Euro, was für eine App dieser Klasse richtig günstig ist - vor allem wenn man im Hinterkopf behält, dass die Entwickler die Software konstant weiterentwickeln und ohne Aufpreis mit neuen Funktionen versorgen.

Ein solches Funktions-Update gab es auch Ende letzten Jahres. Kurz vor Weihnachten veröffentlichte das Pixelmator Team Version 3.2.3 für macOS, welche das Deband-Feature mitbrachte. Mit dem Tool, das in der deutschen Version über die Buttons „Format“ und „Auflösen“ aktiviert wird, kann man Artefakte aus Fotos entfernen. Diese treten bei Dateiformaten auf, die in geringer Qualität gespeichert werden, wie zum Beispiel JPG.

Smart Deband jetzt auch auf dem iPhone & iPad

Smart Deband war bisher Mac-Nutzern vorbehalten. Mit der neuesten Version des mobilen Ablegers Photomator hat sich das jetzt geändert. Die App für das iPhone und das iPad liegt nun in der Version 3.2.3 vor und bietet endlich die Möglichkeit, Artefakte direkt unter iOS und iPadOS zu entfernen.

Dabei ist es egal, auf welchem Weg die Artefakte den Weg in die Aufnahme gefunden haben. Diese treten nämlich auch auf, wenn man ein Bild bearbeitet, das vorher keine störenden Pixel oder Farbverläufe besaß:

  • „Da Formate wie JPEG Bilder komprimieren, um die wahrgenommene Qualität beizubehalten und gleichzeitig die Dateigröße klein zu halten, treten Farbartefakte wahrscheinlich nur während des Bearbeitungsprozesses auf.“

Wer Photomator auf seinem iPhone oder iPad nutzt, kann nach der Installation des Updates seine Fotos via Smart Deband von den Bildstörungen befreien. Die Bildbearbeitung ist entweder im Abo oder als Einmalkauf zu haben. Ohne zu bezahlen kann man nur zehn bearbeitete Bilder abspeichern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser