Werbefreie Abos für Instagram und Facebook ab November

Apps
Hendrik

Wer Instagram und Facebook zukünftig ohne Werbeanzeigen genießen will, kann ab November gegen Bezahlung entsprechende Abonnements abschließen. 

Werbefreie Abos für Instagram und Facebook ab November

Das Geschäftsmodell von Meta basiert auf dem Verkauf von Werbeplätzen auf den Plattformen Instagram und Facebook. Je mehr registrierte Nutzer, desto größer die Weitreiche der geschalteten Werbeanzeigen. Wenn Unternehmen dann auch noch perfekt auf den jeweiligen Nutzer zugeschnittene Werbung anzeigen können, erhöhen sich automatisch die Erfolgschancen der Maßnahmen. 

Dies funktioniert jedoch nur, wenn Meta seinen Partnern persönliche Informationen bereitstellt, mit denen sich das Verhalten der Nutzer im Internet, unter anderem Suchanfragen, nachvollziehen lässt. Das massenhafte Tracken und Teilen von Daten ist vor allem der EU ein Dorn im Auge, weswegen bereits verschiedene Regulierungen in die Wege geleitet wurden, die den Druck auf Meta laufend erhöhen. Im Ergebnis ging der Konzern in Europa bisher noch nicht mit seiner X-Alternative Threads an den Start.

Um weiterem Ungemach entgegenzutreten, werden Nutzer schon bald die Möglichkeit haben, Instagram und Facebook gänzlich ohne Werbung zu verwenden, vorausgesetzt es besteht die Bereitschaft, hierfür zu bezahlen. 

9,99 Euro pro Monat für werbefreies Abo

Wer Instagram und Facebook werbefrei genießen will, muss hierfür zukünftig 9,99 Euro pro Monat bezahlen. Das Abo gilt für beide Dienste und ist einer Mitteilung von Meta zufolge nicht für einzelne Plattformen buchbar. Eine weitere Einschränkung gilt es zu beachten: Werbefreie Abos stehen lediglich für Nutzer in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie Island, Norwegen, Liechtenstein und der Schweiz zur Verfügung. 

Zu Beginn sind in den 9,99 Euro sämtliche Accounts eingeschlossen, die in der eigenen Kontoübersicht aufgeführt werden. Ab 1. März 2024 werden für das zweite und jede weitere Konto 6,00 Euro fällig. Es wird ausdrücklich betont, dass die kostenlose Nutzung von Instagram und Facebook weiterhin möglich sein wird. 

In-App-Kauf 3 Euro teurer

Wer den Abschluss eines solchen Abos ins Auge fasst, sollte jedoch eine Besonderheit beachten. Die kommunizierten 9,99 Euro pro Monat gelten nur, wenn das Abo direkt über die Webseiten von Instagram und Facebook abgeschlossen wird. Für iPhone- und iPad-Nutzer sowie Android-Verfechter, die das Abo per In-App-Kauf abschließen wollen, erhöht sich der Preis aufgrund der abzutretenden Umsatzprovision um ganze 3 Euro auf 12,99 Euro monatlich.

Gleichzeitig vermeldet Meta (WSJ - Bezahlschranke), dass minderjährigen Nutzern in der EU vorerst keine Werbung mehr angezeigt wird. Aktuell sei man noch auf der Suche nach einer Lösung, auch für unter 18-Jährige Anzeigen zu platzieren, ohne gegen die geltenden Vorschriften zu verstoßen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser