WhatsApp: Erste Beta-Tester berichten von Werbung in der App
Meta hat damit begonnen, in WhatsApp Werbung zu schalten. Allerdings werden die Anzeigen im Moment nur über die TestFlight-App für iOS und die Android-Beta ausgespielt.
Foto-Credits: Meta & WABetaInfo
Mitt Juni hat der Facebook-Mutterkonzern Meta das Ende der Werbefreiheit von WhatsApp angekündigt. Schon in diesem Jahr soll man in bestimmten Bereichen des Messengers Werbung sehen. Eine Woche nach der Ankündigung gab es dann zumindest für Nutzer, die in der Europäischen Union leben, temporär Entwarnung: In der EU wird Meta erst im nächsten Jahr mit dem Ausrollen von Werbung beginnen.
Wie WABetaInfo berichtet, hat Meta mit der neuesten TestFlight-Version 25.20.10.78 nun Werbung in WhatsApp für einen kleinen Nutzerkreis freigeschaltet. Die Anzeigen findet man ausschließlich im Status-Bereich. Die privaten Chats bleiben wie versprochen werbefrei.
Eine weitere Neuerung, die Meta zusammen mit der Werbung in der Beta eingeführt hat, ist die Möglichkeit, Kanäle kostenpflichtig zu abonnieren. Außerdem können sich Kanäle bei Meta gegen Bezahlung besser positionieren lassen, um die Reichweite zu erhöhen.
Bisher keine Kommentare