WhatsApp für iPad und Mac erscheint demnächst als eigenständige App
26.07.2019 19:05 AppTickerTeam

WhatsApp für iPad und Mac erscheint demnächst als eigenständige App

Laut einigen Aussagen aus informierten Kreisen befindet sich jeweils eine eigenständige Version der WhatsApp App für das iPad und Mac.

Es ist zwar bereits jetzt möglich WhatsApp auf dem Mac und iPad zu benutzen, allerdings über Umwege, in dem man die Web-App mit dem iPhone koppelt und das iPhone in der Nähe drahtlos verbunden behält. Eine gleichzeitige Nutzung auf dem Mac und iPad ist derzeit nicht möglich.

Die Website WABetainfo berichtet, dass WhatsApp (bzw. Facebook) daran arbeitet WhatsApp zu einem vollwertigen Multi-Plattform-Dienst auszubauen. Es wäre dann möglich, WhatsApp auf mehreren Geräten gleichzeitig vollwertig und eigenständig zu nutzen.

Als Grund für die bisherige Verzögerung wird die End-to-End-Verschlüsselung genannt. Auf einem einzigen Gerät stellt dies kein großes Problem dar, auf mehreren Geräten wird dies allerdings zur Herausforderung. Vermutlich wird WhatsApp den selben Weg gehen wie Apple und nicht nur einen einzigen öffentlichen Schlüssel für die Verschlüsselung nutzen, sondern einen Cluster.

Bei diesem Ansatz besteht ein leicht erhöhtes Sicherheitsrisiko, da ein neues Gerät an einem Chat teilnehmen könnte, wenn das Gerät Zugriff auf den öffentlichen Schlüssel bekommt. Aus diesem Grund sendet Apple eine Nachricht an alle Teilnehmer, wenn ein neues Gerät zu einem Chat hinzugefügt wird.

Die britischen Sicherheitsdienste haben kürzlich gefordert, dass Apple und andere Technologieunternehmen gezwungen werden sollten, diesen Multi-Geräte-Mechanismus zu missbrauchen, um heimlich Strafverfolgungsbehörden zu verschlüsselten Chats hinzuzufügen - ein Vorschlag, den Apple und andere Unternehmen entschieden ablehnten.


Kommentieren

2 Kommentare
Gast am 26.07.2019 22:32
AW: Watch

Weil viel mehr Leute Mac oder iPad haben

Gast am 26.07.2019 20:29
Apple Watch???

iPad und Mac laufen aber relativ gut mit den Apps die es aktuell schon dafür gibt. Allerdings nutze ich diese Geräte zu Hause!
Meine Watch habe ich immer am Handgelenk! Warum zum Henker basteln die keine vernünftige App für die Watch?!?
Das wäre für mich ein Komfortgewinn....

Kommentieren
Affinity Photo
Foto und Video

21,99 € 10,99 €

Apple Arcade - aktuelle Neuheiten und Empfehlungen
Farming Simulator 20 für iOS & iPadOS ab sofort im App Store vorbestellbar
Microsoft will Word, Excel & Powerpoint für Mobilgeräte künftig in einer App zusammenfassen