"Apple Intelligence" für iPhone & iPad kommt im April 2025 nach Deutschland

iOS
Stefan

Während Nutzer auf der ganzen Welt mit iOS 18.1 und iPadOS 18.1 Apples neuen KI-Dienst auf ihrem iPhone oder iPad ausprobieren können, schauen Kunden in der EU noch in die Röhre. Jetzt hat der Konzern ein konkretes Zeitfenster für den Start in Deutschland genannt.

Am Montag hat Apple die finalen Versionen von iOS 18.1 und iPadOS 18.1 mit "Apple Intelligence" veröffentlicht. Seitdem der Digital Markets Act (DMA) Anfang März dieses Jahres in Kraft getreten ist, passt Apple seine Betriebssysteme für europäische Nutzer an. So können wir hierzulande auf dem iPhone und dem iPad beispielsweise Apps via Sideloading oder App Stores von Drittanbietern installieren.

Der DMA hat allerdings auch negative Auswirkungen. So müssen wir hierzulande noch auf "Apple Intelligence" verzichten. Doch bis wir auch in Deutschland Zugriff erhalten, dauert es nur noch ein paar Monate. Das hat Apple in seinem Newsroom verraten:

  • „Mac Anwender:innen in der EU können mit macOS Sequoia 15.1 auf Apple Intelligence in Englisch (USA) zugreifen. Im April werden die Apple Intelligence Funktionen für Nutzer:innen von iPhone und iPad in der EU eingeführt. Dazu gehören viele der Kernfunktionen von Apple Intelligence, darunter Schreibwerkzeuge, Genmoji, eine überarbeitete Siri mit besserem Sprachverständnis, ChatGPT Integration und vieles mehr.“

Irgendwann im April, also wahrscheinlich mit iOS 18.4 und iPadOS 18.4 wird es also so weit sein. Auf dem Mac sind die KI-Tools dagegen schon verfügbar. Wer macOS 15.1 installiert und die Systemsprache auf "Englisch" umstellt, kann "Apple Intelligence" seit Montagnachmittag nutzen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.