„Apple Intelligence“ soll unter iOS 19 die Akkulaufzeit erhöhen
Bloomberg berichtet, dass iOS 19 ein weiteres KI-Feature mitbringt, das bisher unbekannt war. „Apple Intelligence“ soll auf kompatiblen iPhones durch Auswertung des Nutzungsverhaltens für eine bessere Akkulaufzeit sorgen. Ein neues Widget informiert beim Laden zudem über die restliche Zeit.
Foto-Credits: Apple
Mit iOS 19 steht uns im Herbst ein großes Design-Update ins Haus, wie wir es zuletzt beim Sprung von iOS 6 auf iOS 7 gesehen haben. Doch auch Apples KI-Tool soll mehrere neue Funktionen erhalten. Einige davon werden im Moment mit „powered by Apple Intelligence“ bezeichnet, was andeutet, dass diese auch beispielsweise auf einer gekoppelten Apple Watch zur Verfügung stehen könnten.
Eine andere KI-Neuerung betrifft das Management der Batterie. Das will der Apple-Experte Mark Gurman erfahren haben. Auf Bloomberg schreibt er von einer neuen Option, die im Herbst mit iOS 19 eingeführt wird (Paywall, via MacRumors). Die KI von „Apple Intelligence“ klinkt sich dabei in die Energieversorgung ein und optimiert diese so, dass sich die Akkulaufzeit deutlich erhöht.
Neues Widget für verbleibende Ladezeit
Dabei setzt der Konzern zum Start auf Daten, die man in den vergangenen Jahren von allen Kunden, die dem Vorgang zugestimmt haben, über die Batterie gesammelt hat. Irgendwann kommt dann das eigene, individuelle Nutzungsverhalten dazu.
Der neue Modus kann den Stromverbrauch von Systemfunktionen und Apps je nach Gerätenutzung reduzieren. Außerdem verfügt er über ein neues Widget für den Sperrbildschirm, das die Ladezeit des iPhones anzeigt.
Entwickelt für das iPhone 17 Air
Gurman führt an, dass Apple den neuen Akku-Modus eigentlich speziell für das iPhone 17 Air entwickelt hat. Durch seine kompakte Bauweise steht im Inneren des ultraschlanken Smartphones nicht so viel Platz für eine größere Batterie zur Verfügung wie in den anderen Modellen. Das führte sogar dazu, dass Apple ein neues Smart Battery Case auf die Beine gestellt hat.
Obwohl die Optimierungen der Stromversorgung von „Apple Intelligence“ speziell für das iPhone 17 Air gedacht sind, wird der Modus mit iOS 19 ausgerollt und allen iPhones zur Verfügung stehen, die mit dem KI-Dienst kompatibel sind. Theoretisch könnte das Ganze auch auf kompatiblen iPads funktionieren. Ob das Akku-Tool für iPadOS 19 geplant ist, verrät Gurman leider nicht.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare