Serverlogs: Apple intensiviert Arbeiten an iOS 10

iOS
PBR85

Apple intensiviert offensichtlich die Arbeiten an iOS 10, wie aus Serverlogs hervor geht. Diese zeigen immer häufigere Zugriffe von Geräten mit dem Betriebssystem, welches wir Mitte Juni zum ersten Mal zu sehen bekommen. Die ersten Zugriffe wurden dabei schon im Spätsommer des letzten Jahres registriert.

Noch etwas über 7 Wochen dauert es, bis am Montag den 13. Juni die Keynote der diesjährigen WWDC-Keynote stattfinden wird. Bei dieser Keynote stehen dabei immer Apples Software-Neuheiten im Mittelpunkt und für dieses Jahr stehen iOS 10 und OS X 10.12, womöglich auch macOS 10.12 genannt, an. Wie immer wird dann anschließend die Betaphase beginnen, die bis zum Herbst andauern wird, bis Apple dann wohl wieder zeitgleich mit der Vorstellung der neuen iPhone-Generation die finale Version der Betriebssysteme zum Laden freigibt.

Die ersten Hinweise auf Apples Entwicklungsarbeiten sind dabei schon im letzten Spätsommer bis Herbst aufgetaucht. Zum Oktober und November intensivierten sich die Arbeiten dann offensichtlich, da Serverlogs vermehrt Zugriffe durch Geräte mit iOS 10 festhielten. Bei OS X 10.12 sieht es dabei ganz ähnlich aus, die ersten Zugriffe auf die Macrumors-Server z.B. erfolgten schon im letzten Herbst. Nun berichtet 9To5Mac, dass die Zugriffe auf ihre Webseite von Geräten mit iOS 10 immer häufiger erfolgen. Das lässt wiederum darauf schließen, dass Apple die Entwicklungsarbeiten an dem Betriebssystem intensiviert.

Angeblich eine deutlich bessere Fotos-App

Was werden die Neuerungen der beiden Betriebssysteme sein? Bisher ist dazu fast nichts bekannt, auch die Gerüchte sind bisher ziemlich rar oder praktisch nicht vorhanden. Doch vor einiger Zeit machte ein Gerücht dazu die Runde, welches besagt, dass eine der Neuerungen der beiden Betriebssysteme eine deutlich verbesserte Fotos-App sein soll.

Das wurde Ende Februar von Macrumors berichtet und die Rede war dabei, dass die Fotos-App etwa auf dem Niveau der iPhoto-App ankommen soll. Es wurde eine Bearbeitung von EXIF-Daten und diversen Werkzeugen wie dem Einstellen der Helligkeit bei ausgewählten Teilen des Bildes erwähnt. Funktionen auf dem Niveau von Aperture sollen aber nicht Teil des Updates der Fotos-App sein.

Mit der Fotos-App ersetze Apple im vorletzten und letzten Jahr die iPhoto- und Aperture-App für iOS und OS X auf dem Mac. Die erste Version von Fotos war dabei stark im Funktionsumfang beschnitten, sodass die Nutzer nicht zufrieden waren. Mittlerweile ist der Funktionsumfang erweitert, lässt aber im Vergleich zu den beiden erwähnten Apps iPhoto und Aperture immer noch zu wünschen übrig.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser