Keine Sicherheitsupdates mehr: Apple zwingt Nutzer zur Installation von iOS 26
Wer auf die Installation von iOS 26 weiter aufschieben möchte, erhält ab sofort keine Sicherheitsupdates mehr. Diese gibt es nur noch inoffiziell über das Apple Beta Software-Programm.
Foto-Credits: AppTicker
Normalerweise werden iPhones über viele Jahre hinweg mit Updates für das Betriebssystem versorgt. Zwar gibt es nach gut einem Jahr keine neuen Funktionen mehr. Apple schließt aber weiterhin bekannt gewordene Sicherheitslücken. So wie es aussieht, muss man da aber mittlerweile in der Vergangenheitsform sprechen, denn auf dem offiziellen Weg sind Sicherheitsupdates für bestimmte Geräte nicht mehr verfügbar.
iOS 18-Sicherheitsupdates nur noch für drei iPhones
Das aktuelle iOS 26 wird von nahezu allen iPhones unterstützt, die in den letzten sechs Jahren auf den Markt gekommen sind. Vom Sprung auf iOS 18 auf iOS 26 sind lediglich das iPhone XS, das iPhone XS Max sowie das iPhone XR ausgenommen. Auf allen iPhones ab dem iPhone SE (2020) und dem iPhone 11 lässt sich die aktuellste iOS-Version installieren.
In der Folge bedeutet das für alle, die über ein mit iOS 26 kompatibles Gerät verfügen, aber bisher noch nicht umsteigen wollten, dass sie jetzt zur Installation des „Liquid Glass“-Updates gezwungen werden – zumindest wenn sie weiterhin alle Sicherheitsupdates erhalten möchten. Nur Besitzer eines der 2018er-iPhones erhalten weiterhin Fehlerkorrekturen.
Fehler oder bewusste Entscheidung?
Diese Frage stellte sich auch Jason Snell. In einem Beitrag bei Six Colors schreibt der US-Podcaster, Apple habe seine Anfrage zu diesem Thema bisher nicht beantwortet. Bestes Beispiel für den Zwang, sein iPhone auf iOS 26 zu aktualisieren, ist iOS 18.7.3. Das Sicherheitsupdate wurde vor über einer Woche zusammen mit iOS 26.2 für ältere Geräte veröffentlicht.
Wie Snell berichtet, melden sich bei ihm immer mehr Nutzer, die iOS 18.7.3 nicht installieren können, weil ihnen das Sicherheitsupdate gar nicht erst angezeigt wird.
Workaround schafft (noch) Abhilfe
Mir fiel bei meinem Test auf, dass meinem Testgerät, ein iPhone SE (2020), das Update auf iOS 18.7.3 vorenthalten wurde. Nach langem Ausprobieren wählte ich die Beta-Update-Funktion für Over-the-Air-Downloads aus, um zu prüfen, ob Apple iOS 18.7.3 zurückgezogen und wieder den Beta-Status verpasst hat. Aber stattdessen wurde mir dort die finale Fassung zum Download angeboten.
Wer mit seinem iPhone weiter bei iOS 18 bleiben möchte, kann iOS 18.7.3 über diesen kleinen und vor allem kostenfreien Umweg trotzdem installieren. Alles, was ihr dazu braucht, ist ein kostenloser Account beim Apple Beta-Software-Programm. Bei der Anmeldung müsst ihr lediglich darauf achten, den gleichen Apple Account zu nutzen, mit dem ihr euch auf eurem iPhone angemeldet habt.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare