Bericht: iOS 17 wertet Sperrbildschirm deutlich auf

iOS
Hendrik

Mit iOS 17 könnte Apple dem Lockscreen neue Funktionen spendieren. Unter anderem soll der Bildschirm im Querformat als Smartdisplay fungieren. 

Bericht: iOS 17 wertet Sperrbildschirm deutlich auf

Als die Spekulationen rund um iOS 17 an Fahrt aufgenommen haben, hieß es noch, dass es sich beim bevorstehenden iPhone-Update um eine vergleichsweise kleine Systemaktualisierung mit nur wenig neuen Features handeln könnte. Sämtliche Ressourcen des Unternehmens sollten verschiedenen Berichten zufolge für die erfolgreiche Vorstellung und Markteinführung des AR/VR-Headsets gebündelt werden. 

Beim Blick auf die aktuelle Berichtslage rund um iOS 17 könnte das Major-Update mit deutlich mehr Veränderungen aufwarten, als bis zuletzt angenommen. Der Bloomberg-Journalist Mark Gurman führt dazu aktuell aus, dass sich der Funktionsumfang des Lockscreens spürbar erweitern wird. Vor allem Besitzer eines aktuellen Pro-Modells sollen sich freuen dürfen, denn das dort verbaute Always-on-Display wird maßgeblich aufgewertet. 

iPhone im Querformat mit erweiterten Anzeigemöglichkeiten

Laut Gurman führt Apple mit iOS 17 einen neuen Anzeigemodus ein, der das iPhone 14 Pro (Max) in ein Smartdisplay verwandeln soll, sobald sich das gesperrte Gerät im Querformat befindet. Nutzer können sich auf diese Weise die Uhrzeit, Benachrichtigungen und bis zu fünf weitere Widgets anzeigen lassen. Ob Kalendereintragungen, Wetterinformationen oder die Bedienung als Smart Hub - der Anwender entscheidet über die anzuzeigenden Informationen wie gewohnt selbst. 

Zwar lassen sich bereits jetzt verschiedene Widgets auf der Oberfläche platzieren, der dafür vorgesehene Platz ist jedoch begrenzt und bietet keinerlei Spielraum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Durch die Unterstützung im Querformat soll der gesamte Bildschirm optimaler ausgenutzt werden. Um eine bestmögliche Lesbarkeit zu gewährleisten, wird in jedem Fall ein dunkler Hintergrund mit heller Schrift zum Einsatz kommen, so Gurman. 

Aktuell ist die Dynamic Island und das Always-on-Display den Pro-Modellen des iPhone 14 vorbehalten. Es ist jedoch nicht unüblich, dass Apple bis dato exklusive Features in kommenden Generationen auch auf die einfachen Ausführungen überträgt. iOS 17 und andere Systemupdates werden erstmals am 5. Juni ab 19.00 Uhr deutscher Zeit vorgestellt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser