Craig Federighi: Apple arbeitet an zeitlich planbaren Nachrichten für iMessage

iOS
3
Stefan

Apple arbeitet an einem Feature für iMessage, das es erlaubt, SMS und andere Nachrichten zu einem gewünschten Zeitpunkt zu versenden. Laut Apples Senior Vice President für Software-Entwicklung Craig Federighi sind bis zur Fertigstellung allerdings noch einige Hürden zu nehmen.

Craig Federighi: Apple arbeitet an zeitlich planbaren Nachrichten für iMessage

Wer hat sich eine solche Funktion noch nicht für iMessage gewünscht? Sei es, dass man als Erster zum Geburtstag gratulieren oder Silvestergrüße absetzen möchte, aber eigentlich will man schon vorher ins Bett, weil man einen anstrengenden Tag hatte. Doch man hält sich wach, nur um diese eine Nachricht pünktlich abzusetzen.

Geht es nach Craig Federighi, Chef der Softwareentwicklung bei Apple, könnten genannte Probleme schon bald der Vergangenheit angehören. Auf eine Anfrage des Reddit-Nutzers Jmaster_888 gab Federighi als Antwort, dass man über eine solche Funktion für iMessage bereits länger nachdenkt und wohl auch schon ausprobiert hat.

Technisch seien zeitlich geplante iMessage-Nachrichten schon umsetzbar, laut Federighi gilt es jedoch noch einige kleinere Probleme zu lösen. So gab es beispielsweise Schwierigkeiten beim Bearbeiten und Löschen von noch nicht gesendeten Texten. Auch über die Darstellung dieser Nachrichten im Chatverlauf sei noch nicht endgültig entschieden worden. Als letzten Punkt in seiner Antwort führt Federighi an, dass es den Empfänger einer zeitlich geplanten Nachricht verwirren könnte, wenn dieser eine solche erhält und antwortet aber dann wiederum der ursprüngliche Sender nicht reagiert, weil er sich in einem Funkloch befindet oder der Flugmodus aktiviert ist.

Zeitlich planbare iMessages sind ein nettes Feature und würden die Nachrichten-App durchaus aufwerten. Viel mehr wünschen wir uns allerdings, dass Apple iMessage endlich komplett in die iCloud integriert und über die Web-App so den Zugriff auf die eigenen iMessage-Nachrichten erlaubt, wie es zum Beispiel mit WhatsApp-Web schon lange möglich ist.

3 Kommentare

Zugriff über Web-App??

Was soll das sein, wo ist der Vorteil? Ich kann jetzt schon von jedem meiner Geräte auf all meine iMessage Nachrichten zugreifen, egal von welchem Geräte gesendet?

@Gast:

Damit ist der Zugriff über die iCloud gemeint, ohne dass man Zugriff auf ein Apple-Produkt hat: https://www.icloud.com Ohne iPhone, iPad oder Mac ist es unmöglich, auf seine nachrichten zuzugreifen.

biteSMS

Wer ein Jailbreak unter iOS 4-7 hatte, kennt ganz sicher biteSMS. Dort war es schon möglich Nachrichten zeitversetzt zu versenden. Und NIEMAND hat sich gewundert oder gar in ieiner weise darüber nachgedacht, wieso weshalb warum ??‍♂️.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser