iOS 13.1: Das sind die Neuerungen

iOS
1
Stefan

Gestern Abend hat Apple überraschend eine Betaversion von iOS 13.1 veröffentlicht. Mittlerweile ist bekannt, was Apple an Änderungen vorgenommen hat und auch einige neue Funktionen wurden gesichtet.

iOS 13.1: Das sind die Neuerungen

Nur eine knappe halbe Stunde war die Betaversion von iOS 13.1 gestern Abend im ersten Anlauf auf den Apple-Servern verfügbar. Dann hat der Konzern die Downloads gestoppt und die Beta vom Netz genommen, um die Software wiederum eine halbe Stunde später wieder ins Netz zu stellen. Seit gestern Abend um 19:40 Uhr ist die erste Beta von iOS 13.1 offiziell erhältlich.

Zuerst wurde vermutet, Apple habe die Beta von iOS 13.1 aus Versehen veröffentlicht, da ja noch nicht einmal die finale Version des Betriebssystems eingeführt wurde. Anscheinend meinte es Apple doch ernst, und wir haben uns auf die Suche aller Änderungen gemacht, um sie für euch aufzulisten.

Automatisierung von Kurzbefehlen, Wallpaper & AirPods-Lautstärkeanzeige

Mit der ersten Beta von iOS 13.1 finden einige Funktionen wieder zurück, die es wie die Automatisierung von Siri Shortcuts bisher nicht in iOS 13 geschafft haben. Auch vormals entfernte Features wie zum Beispiel das Mitteilen der Ankunftszeit an Freunde über die Karten-App sind jetzt wieder mit an Bord.

Ältere Geräte erhalten dynamische Hintergründe

Normalerweise sind die dynamischen Hintergründe den neueren iPhone-Generationen vorenthalten. Mit der Beta von iOS 13.1 ist es dann auch Besitzern von älteren iPhones wie beispielsweise dem iPhone 7 oder 8 möglich, diese Art von Wallpaper zu nutzen.

Lautstärkeanzeige der AirPods

Ist der iPhone-Bildschirm aktiv, wird unter der neuen Version des Betriebssystems eine Anzeige eingeblendet, wenn die Lautstärke der gekoppelten AirPods geändert wird. Kopfhörer von anderen Herstellern erhalten ein anderes Symbol als die AirPods, deren Änderungen bei der Lautstärke werden aber nun ebenfalls eingeblendet.

Ankunftszeit teilen

Die Beta von iOS 13.1 enthält nun wieder einen Button, mit dem man die voraussichtliche Ankunftszeit in der Karten-App mit seinen Freunden teilen kann. Dieser hatte es bisher nicht in iOS 13 geschafft. Zudem gibt es nun in der App auch eine Sicherheitsabfrage, bevor eine Sammlung endgültig gelöscht wird.

Anpassung der Icons

Apple hat am Design einiger Icons Hand angelegt und die Darstellung etwas verbessert. Diese sind nun detaillierter, enthalten aber auch neue Funktionen: Wer Beta-Apps über Testflight nutzt, wird in Zukunft mit einem gelben Punkt neben der App darüber informiert, dass es sich bei der jeweiligen App um eine Betaversion handelt.

Kurzbefehle zur Automatisierung

Im Juni hatte Apple angekündigt, dass der Nutzer mit iOS 13 sein Smart Home via Siri und einer entsprechenden App automatisieren kann. Diese fehlte bisher in iOS 13, ist aber in der ersten Beta von iOS 13.1 jetzt verfügbar.

Neu für die Apple Watch

In der Watch-App hat Apple die Bezeichnung eines Menüpunkts geändert. Statt "Display und Textgröße" nennt sich der Eintrag jetzt "Display & Helligkeit". Eine weitere Änderung der Bezeichnung gibt es beim Nike+ Run Club, der mit iOS 13.1 dann "Nike Run Club" heißt.

Darüber hinaus gibt es in der Bücher-App einen neuen Button zum Festlegen der Zeit, die man zum Lesen für PDF-Dateien benötigt. Die Schriftarten sind jetzt in der Einstellungs-App ersichtlich und die Konfiguration für den HEVC-Codec in der Bearbeitung von Videos bekommt eine erweiterte Funktionalität. Für iPadOS wurde zudem die Maussteuerung optimiert.

Ob Apple alle Neuerungen von iOS 13.1 zum Release von iOS 13 in die finale Version des Betriebssystems integriert oder ob kurz nach der Veröffentlichung iOS 13.1 hinterher geschoben wird, ist noch nicht bekannt. Auf der Webseite von MacRumors könnt ihr euch anhand von Bildern einen ersten Eindruck von iOS 13.1 verschaffen.

1 Kommentar
weitere Änderungen

Apple Musik menü Radio Emoji Änderungen zb ? Apple carplay neue geteilte ansicht hat eine carplay home seite zum hinwischen

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser