iOS 13.5 Jailbreak wird mit iOS 13.5.1 wieder gepatcht

iOS
Yannick

Das Kopf-an-Kopf Rennen zwischen der Homebrew Community und Apple hört nie auf - die neueste Entwicklung: iOS 13.5.1 eliminiert den lang ersehnten 13.5 Jailbreak des unc0ver-Teams.

iOS 13.5 Jailbreak wird mit iOS 13.5.1 wieder gepatcht

Noch vor nicht all zu langer Zeit hat das unc0ver-Team, ein berüchtigter Name in Sachen Homebrew für Apple Geräte, angekündigt einen Jailbreak für iOS 13.5 zu veröffentlichen. Jener war von der Homebrew Community besonders begehrt, da bis zu diesem Zeitpunkt noch keine Möglichkeit gefunden worden war um einen Jailbreak auf iPhones und iPads mit dem A13 Prozessor Chip zu ermöglichen. Das unc0ver Team hat genau dies jedoch mit einem neu gefundenen Exploit versprochen, der die arbiträre Ausführung von eigenem Code innerhalb des Kernels von iOS selbst ermöglicht - der Traum für jeden Homebrew-Fan, da dies effektiv volle Kontrolle über das Betriebssystem ermöglicht. Nun, nachdem der Exploit schon ein paar Tage offen verfügbar ist, reagiert Apple mit dem nächsten iOS Update auf die ausgenutzten Sicherheitslücken im Betriebssystem und behebt jene prompt.

iOS und iPadOS 13.5.1 sind laut Apples offizieller Security Page direkt kreiert worden, um die Probleme im Kernel zu beheben, die vom Exploit als Gateway benutzt worden sind um eigenen Code auszuführen. Dabei ist unc0ver sogar direkt genannt worden:

"Kernel

Verfügbar für: iPhone 6S oder spätere Modelle, iPad Air 2 oder spätere Modelle, iPad mini 4 oder spätere Modelle, iPod touch der siebten Generation

Auswirkung: Eine Anwendung konnte arbiträren Code mittels Kernel Privilegien ausführen

Beschreibung: Ein Fehler beim Verbrauch von Speicher wurde mittels verbessertem Umgang des Speichers behoben

CVE-2020-9859: unc0ver"

Anders als beispielsweise der checkm8 Exploit, welcher direkt auf die Hardware eines Gerätes zugreift und so nicht mit einem Software-Update behoben werden kann, kann der Kernel des Betriebssystems von Apple im Nachhinein gepatcht werden. Somit ist der unc0ver Jailbreak ab iOS 13.5.1 nicht mehr nutzbar, und alle Nutzer die jenen verwenden möchten, müssen auf iOS 13.5 bleiben oder ihre Version downgraden solange 13.5 noch offiziell von Apple gestellt wird. Der andere Hardware-Exploit, checkra1n, könnte so unter Umständen bald auf iOS 13.5.1 ebenfalls funktionieren, jedoch nur auf Geräten die keinen A13 Chip benutzen - das heißt dass das iPhone XS, das iPhone 11 und die neuesten iPad Modelle davon ausgeschlossen sind.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser