iOS 14.7.1: Apple Watch kann wieder über Touch ID entsperrt werden

iOS
Hendrik

Nur rund eine Woche nach iOS 14.7 steht mit iOS 14.7.1 schon das nächste Update bereit. 

iOS 14.7.1: Apple Watch kann wieder über Touch ID entsperrt werden

Es hat nicht lange gedauert, bis mit iOS 14.7.1 das nächste Update zur Verfügung steht. Gerade mal eine Woche ist es her, als iOS 14.7 - und mit dem Update ein erheblicher Fehler - ausgerollt wurde. Das neue Update trägt die Buildnummer 18G82 und behebt ein Problem, welches sich nach der Installation im Zusammenspiel zwischen der Touch ID Funktion der iPhones und der Apple Watch ergab. 

Apple Watch wieder per Touch ID entsperrbar

Besitzer eines iPhones mit Touch ID und einer Apple Watch haben die Möglichkeit, die Smartwatch über das iPhone zu entsperren. Im Alltag erfährt der Nutzer dadurch einiges Mehrkomfort. Außerdem erspart man sich durch die Art der Entsperrung eine Menge Zeit und Nerven. Nach der Installation von iOS 14.7 wurden schnell erste Beschwerden von Nutzern laut, deren Apple Watches sich durch besagte Methode nicht mehr entsperren ließen. 

iPhones mit Face ID zeigten diese Probleme nicht. Beim Einsatz von Touch ID versagte die Technik jedoch komplett. Dies hatte zur Folge, dass der PIN-Code zur Entsperrung der Uhr eingetippt werden musste. Im Vergleich zu Geräten mit MDM-Profil und alphanumerischen Sicherheitscode, ist die PIN-Eingabe jedoch nur ein reines Problem der Bequemlichkeit. Letztgenannte Geräte ließen sich sogar selbst mit dem PIN nicht mehr entsperren. 

Um die Uhr wieder nutzen zu können, musste diese entkoppelt, gelöscht und erneut in Betrieb genommen werden. 

macOS 11.5.1 ebenfalls verfügbar

Neben den Entsperr-Schwierigkeiten wurden weitere Sicherheitsverbesserungen vorgenommen. Zum Update gelangt ihr wie gewohnt über die Systemeinstellungen des iPhones.

Außerdem steht ab sofort auch macOS 11.5.1 zum Download bereit. Auch hier war anfangs nur die Rede von "wichtigen Sicherheitsupdates". In der Zwischenzeit ist bekannt, dass sowohl unter iOS als auch macOS ein Fehler im IOMobileFrameBuffer behoben wurde. Im aktualisierten Support-Dokument geht Apple darauf näher ein.

"Ein Programm kann möglicherweise beliebigen Code mit Kernel-Rechten ausführen. Apple ist ein Bericht bekannt, der besagt, dass dieses Problem aktiv ausgenutzt worden sein könnte. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser