iOS 15: "Legacy Contacts" regelt Zugriff auf iCloud-Daten im Todesfall

iOS
Hendrik

Eine Neuerung, die Apple seinen Kunden im Zuge von iOS 15 noch schuldig ist, trägt den Namen "Legacy Contacts" und soll die Zugriffsrechte auf Inhalte der iCloud im Todesfall regeln. 

iOS 15:

Neben zumeist interessanten Funktionen, auf die sich der Großteil der Nutzer freut, bietet Apple in Zukunft ein weiteres Feature an, mit dem der Zugriff auf die Daten von Verstorbenen geregelt wird und daher im "normalen" Alltag keine besondere Rolle spielen wird. Dennoch kann das Feature für bestimmte Personen von besonderer Bedeutung sein. Über "Legacy Contacts" lässt sich zu Lebzeiten festlegen, wer nach dem Tod Zugriff auf die Daten des Verstorbenen erhalten soll. 

Die Funktion wurde bereits im Juni auf der WWDC vorgestellt. In die finale Version von iOS 15 hat es das Feature allerdings nicht geschafft. Es häufen sich jedoch die Hinweise, dass "Legacy Contacts" schon bald nachgereicht wird. 

Zugriff auf iCloud-Daten

Wenn die Daten auf einem iPhone auch nach dem Ableben für andere Menschen verfügbar sein sollten, so mussten in der Vergangenheit die entsprechenden Zugangsdaten wie Apple ID, Passwort und Entsperrcode des iPhones in einem Testament hinterlegt werden. In der Regel kommt eine solche vorherige Absicherung eher nicht vor, weshalb in den meisten Fällen die iPhone-Daten eines Verstorbenen für immer weg sind. 

Mit "Legacy Contacts" will Apple an diesem Punkt für Abhilfe sorgen. Mit diesem Feature lassen sich bereits zu Lebzeiten beliebig viele Personen festlegen, die nach dem Ableben auf die jeweiligen Daten zugreifen dürfen. Dazu zählen Fotos, Kontakte, Notizen und andere Inhalte. 

Inhalte, die über eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gesichert sind, werden hier explizit ausgeklammert. Dazu zählen zum Beispiel die Daten des Schlüsselbundes, der Health-App oder des Safari-Browsers. 

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach: Die noch freizuschaltende Funktion sieht vor, dass die ausgewählten Personen einen digitalen Sicherheitsschlüssel erhalten, der den Zugriff auf die Daten des Verstorbenen ermöglicht. Allerdings wird der Zugang erst freigegeben, wenn ein Nachweis über den Tod der betroffenen Person vorliegt. In der Regel wird der Tod mit einer entsprechenden Sterbeurkunde nachgewiesen.

Kommt Legacy Contacts schon bald?

Es deutet einiges daraufhin, dass die Funktion bereits in den Startlöchern steht. Die iCloud-Nutzungsbedingungen wurden erst kürzlich angepasst und enthalten nun die Bestandteile "Digital Legacy" sowie "Legacy Contacts". Ein weiterer Hinweis ergibt sich direkt aus der Website von Apple. Hier wurden ebenfalls weitere Hinweise zur neuen Funktion integriert. 

Die verlinkten Support-Dokumente sind jedoch noch nicht verfügbar. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.