iOS 16: Alle Apps von Google haben jetzt ein Widget

iOS
Stefan

Gute Nachrichten für alle, die auf ihrem iPhone die Apps von Google benutzen. Unter iOS 16 stehen nun für Google Maps, Gmail und Co. Widgets für den Sperrbildschirm und den Home Screen zur Verfügung.

iOS 16: Alle Apps von Google haben jetzt ein Widget

Mit iOS 16 hat Apple dem Sperrbildschirm des iPhones ein umfangreiches Update verpasst. Neben individuellen Anpassungen der Optik können dort nun auch Widgets platziert werden. Das funktioniert schon mit den Apps zahlreicher Hersteller. Nur Google hat sich etwas länger Zeit gelassen, ist jetzt aber nachgezogen.

Wie der Suchmaschinenbetreiber auf seiner Webseite schreibt, verfügen nun alle Google-Apps über die Möglichkeit, die zugehörigen Widgets neben dem Home Screen auch auf dem Sperrbildschirm einzublenden. Die entsprechende Ankündigung dazu gab es bereits im September und der Konzern hat seitdem peu à peu alle seine Apps angepasst. In dieser Woche kam die YouTube-App dazu, die nun Widgets für den Home Screen an Bord hat.

Gmail, Maps, Lens & mehr

Dass die Widgets im Sperrbildschirm hinzugefügt werden können, muss die jeweilige App auf die neueste Version aktualisiert und nach dem Update gestartet werden. Erst dann kann man die Widgets aktivieren.

Google Mail informiert dann beispielsweise im Sperrbildschirm über die Anzahl neuer Nachrichten seit dem letzten Öffnen des Posteingangs, Maps zeigt die Fahrzeit der aktuellen Route oder Restaurants, Tankstellen und mehr in der Nähe an, Google Lens erhält Shortcuts für die direkte Suche und YouTube Music kommt mit einem praktischen Player.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser