iOS 16.1 kappt bei manchen Nutzern die WLAN-Verbindung

iOS
Stefan

Wenn euer iPhone unter iOS 16.1 sporadisch die Verbindung zum WLAN-Netzwerk verliert, seid ihr vielleicht von einem Problem betroffen, das sich in das Update vom Montag eingeschlichen hat. Eine Lösung ist noch nicht in Sicht.

iOS 16.1 kappt bei manchen Nutzern die WLAN-Verbindung

Ab und kann kommt es vor, dass eine Softwareaktualisierung für das iPhone oder iPad das stets rund laufende System verschlimmbessert. Mal ist es der Akku der sich schneller entleert als vor dem Update, mal ist es Face ID das nicht mehr funktioniert, oder noch schlimmer: Das iPhone kann gar nicht erst aktiviert werden.

Wer sich seit dem Softwareupdate am Montag wundert, warum sein iPhone regelmäßig oder willkürlich nicht mehr mit dem WLAN-Netz verbunden ist, braucht sich keine Sorgen um das heimische Netzwerk machen. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist man von einem Problem betroffen, welches mit iOS 16.1 den Weg auf das iPhone gefunden hat.

Viele iPhone-Modelle betroffen

Auf Twitter und in den Support-Foren von Apple laufen die Drähte zu dem Thema schon heiß. Den Postings kann man entnehmen, dass durch die Bank weg alle mit iOS 16 kompatiblen iPhones betroffen sind, vom iPhone XS bis hin zum iPhone 14 Pro Max. Vereinzelt gibt es auch Meldungen von iPad-Besitzern, die besagten Fehler ebenfalls festgestellt haben.

Wann Apple den Fehler behebt, kann man noch nicht sagen. Es kann sein, dass noch vor dem Release von iOS 16.2 ein entsprechendes Patch-Level-Update veröffentlicht wird.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.