iOS 26: AirPods übersetzen in Echtzeit & einfacheres Anmelden in öffentlichen WLAN-Netzwerken
Bloomberg bringt zwei neue Funktionen von iOS 26 ins Spiel, die irgendwann später veröffentlicht werden sollen. Dabei handelt es sich um das Übersetzen fremder Sprachen über die AirPods und das einfachere Anmelden in öffentlichen WLAN-Netzwerken.
Foto-Credits: Apple
Zusammen mit dem iPhone 17 wird Apple im kommenden Herbst die finale Fassung von iOS 26 veröffentlichen. Neben dem Versionssprung von „19“ auf „26“ und der neuen Designsprache „Liquid Glass“ bringt das neue iPhone-Betriebssystem eine ganze Reihe an neuen Funktionen mit. Viele davon haben wir euch bereits vorgestellt. Und zwei spezielle sollen irgendwann nach dem Launch des Major-Updates folgen.
Die AirPods als Simultandolmetscher
iOS 26 soll es AirPods möglich machen, fremde Sprachen in Echtzeit zu übersetzen. Wird man beispielsweise von einer Person in Italienisch angesprochen, wird die Sprache automatisch erkannt und übersetzt. Die Ausgabe erfolgt dabei über die AirPods, also ebenfalls als gesprochener Inhalt. Das neue iOS macht aus den AirPods also einen Universalübersetzer.
Bisher wurde im Zusammenhang mit der Live-Übersetzung immer von den AirPods Pro 3 gesprochen. Dass die Funktion auch mit anderen Modellen möglich sein soll, ist erst seit dem Wochenende bekannt. Um welche AirPods es sich dabei im Detail handeln könnte, ist allerdings noch unklar.
Einfacheres Anmelden in öffentlichen WLAN-Netzwerken
Der zweite Punkt betrifft öffentliche WLAN-Netzwerke. Mitunter ist es relativ zeitaufwendig, sich mit den Routern in Geschäften, Bahnhöfen, Fußgängerzonen oder Bussen zu verbinden. Vor allem, wenn man mehrere Geräte nutzt, denn die Anmeldung muss bisher auf jedem Device separat durchgeführt werden.
Mit iOS 26 muss man den Anmeldeprozess nur noch ein einziges Mal durchlaufen. Ähnlich wie WLAN-Passwörter von bekannten Netzwerken werden mit dem neuen iPhone-Betriebssystem die Zugangsdaten öffentlicher Zugangspunkte gespeichert und über die iCloud mit anderen Geräten geteilt.
Wann kommt das Ganze auf unser iPhone?
Der Hinweis auf die neuen Funktionen kam am Wochenende von Mark Gurman. Der Bloomberg-Redakteur hatte die beiden iOS-26-Features im März und im Mai schon einmal zum Thema gemacht, wobei er sich damals aber noch nicht sicher war. In seinem aktuellen „Power On“-Newsletter bestätigt er allerdings, dass das Übersetzen in Echtzeit für die AirPods sowie das erleichterte Anmelden in öffentlichen Netzwerken wahrscheinlich mit iOS 26.1, iOS 26.2 oder iOS 26.3 erscheinen.
Passend zum Thema
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare