iOS 18: Apple überarbeitet das Kontrollzentrum und die Einstellungen

iOS
Stefan

Mit iOS 18 halten kleinere Änderungen am Kontrollzentrum auf dem iPhone Einzug. Und auch die Systemeinstellungen sollen in einem neuen, übersichtlicheren Design daherkommen.

iOS 18: Apple überarbeitet das Kontrollzentrum und die Einstellungen

Nächsten Montag um 19 Uhr unserer Zeit beginnt die diesjährige World Wide Developers Conference (WWDC), wo uns Apple zum ersten Mal einen Blick auf iOS 18, iPadOS 18, macOS 15, watchOS 11, visionOS 2 und tvOS 18 werfen lässt. Bei iOS 18 soll es sich um eines der größten Major-Updates in der Geschichte des iPhones handeln, was vor allem an der Integration zahlreicher KI-Funktionen liegen dürfte.

Doch fernab von der künstlichen Intelligenz, mit der die Apple-Entwickler vor allem den Sprachassistenten Siri aufbohren wollen, bringt das neue iPhone-Betriebssystem eine ganze Reihe an weiteren Neuerungen mit. So wird man unter iOS 18 zum Beispiel Apps nach Belieben auf dem Home Screen platzieren können, die vorinstallierten System-Apps erhalten neue Funktionen und in der Karten-App können aller Voraussicht nach erstmals benutzerdefinierte Routen eingegeben werden.

Anpassungen im Kontrollzentrum

In seinem aktuellen „Power On“-Newsletter spricht der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman über weitere Neuerungen von iOS 18, die so bisher noch nicht bekannt waren. Es geht um das Kontrollzentrum, speziell um die dort untergebrachten Widgets der Musik-App und der HomeKit-Steuerelemente.

Gurman schreibt dazu Folgendes:

  • „Das Kontrollzentrum wird unterdessen mit einem neuen Musik-Widget und Verbesserungen bei der Bedienung von Smart-Home-Geräten aktualisiert.“

Welche Änderungen Apple im Detail vorgenommen hat, lässt der Experte offen. Denkbar wäre, dass das HomeKit-Widget gekoppeltes Zubehör nicht mehr automatisch mit einer intelligenten Anordnung im Kontrollzentrum darstellt, sondern dass man die Schalter für seine Geräte dort selber hinterlegen kann. Eine Fixierung der Buttons wäre ein weiterer Vorteil, den Apple integrieren könnte.

Beim Widget der Musik-App steht eine größere Anzeige schon lange auf der Wunschliste der Nutzer. Das Tool bietet derzeit eine Größe von 2×2 Kacheln und wird erst vergrößert, wenn man den Finger auf dem Widget gedrückt hält.

Überarbeitung der Systemeinstellungen

Das Apple mit den anstehenden Major-Updates die Systemeinstellungen überarbeiten möchte, wurde Ende letzten Monats bekannt. Da ging es allerdings nur um die Einstellungen von macOS 15. Dass die Entwickler auch Hand an die Settings von iOS 18 (und wahrscheinlich auch die von iPadOS 18) anlegen würden, wurde bisher nicht berichtet.

In seinem Newsletter spricht Gurman das Thema, wie schon bei den Informationen zum Kontrollzentrum, mit nur einem Satz an:

  • „Die App ‚Einstellungen‘ wird mit einer übersichtlicheren Oberfläche, besserer Organisation und einer deutlich verbesserten Suche überarbeitet.“

Gurman fügt seinem Text hinzu, dass die gleichen Änderungen auch in macOS 15 vorgenommen wurden. Das würde bedeuten, dass einige Menüpunkte, darunter u. a. die Einstellungen für Datenschutz und Sicherheit, die Anzeigeoptionen und die Punkte „Mitteilungen“ und „Allgemein“ nach dem Update auf iOS 18 an einem anderen Ort zu finden sind.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.