iOS 18.3 & iPadOS 18.3: Apple veröffentlicht die Release Candidates & Release Notes
Seit gestern Abend ist der jeweils erste Release Candidate von iOS 18.3 und iPadOS 18.3 verfügbar. Die Release Notes verraten, welche neuen Funktionen wahrscheinlich am kommenden Montag für das iPhone und das iPad ausgerollt werden.
Foto-Credits: AppTicker
In der zweiten Dezemberwoche hat Apple die aktuelle iOS- und iPadOS-Version 18.2 zum Download freigegeben. Kurz danach begann bereits die nächste Beta-Phase mit iOS 18.3 und iPadOS 18.3. Nach dem gewohnten Testmonat kann nun der jeweils erste Release Candidate (RC) der beiden Minor-Updates ausprobiert werden.
Wie wir es bereits bei iOS (iPadOS) 18.1 und 18.2 gesehen haben, hat Apple auch bei iOS 18.3 und iPadOS 18.3 den Schwerpunkt auf seine KI-Tools gelegt. Auf diese können wir hierzulande noch gar nicht zugreifen, auch wenn wir ein kompatibles Gerät besitzen. Die deutschen Sprachfiles kommen nämlich erst im April, aller Voraussicht nach mit iOS 18.4 und iPadOS 18.4.
Die Release Notes im Detail
Doch zurück zu den RCs von iOS 18.3 und iPadOS 18.3, die seit gestern getestet werden können. Auf deutschen iPhones und iPads gibt es da lediglich diverse Fehlerbehebungen, u. a. in der Taschenrechner-App:
Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
- Der Taschenrechner wiederholt die letzte mathematische Operation, wenn Sie erneut auf das Gleichheitszeichen tippen.
- Behebt ein Problem, bei dem die Tastatur verschwinden kann, wenn eine getippte Siri-Anfrage initiiert wird.
- Behebt ein Problem, bei dem die Audiowiedergabe auch nach dem Schließen von Apple Music bis zum Ende des Liedes fortgesetzt wird.
Nutzer außerhalb der Europäischen Union dürfen sich über mehrere neue „Apple Intelligence“-Features freuen:
Visuelle Intelligenz mit der Kamerasteuerung (alle iPhone 16 Modelle)
- Hinzufügen eines Ereignisses zum Kalender von einem Plakat oder Flyer.
- Einfaches Identifizieren von Pflanzen und Tieren.
Benachrichtigungszusammenfassungen (Alle iPhone 16 Modelle, iPhone 15 Pro, iPhone 15 Pro Max)
- Einfaches Verwalten der Einstellungen für Benachrichtigungszusammenfassungen über den Sperrbildschirm.
- Aktualisierter Stil für zusammengefasste Benachrichtigungen unterscheidet diese besser von anderen Benachrichtigungen, indem kursiver Text sowie die Glyphe verwendet werden.
- Benachrichtigungszusammenfassungen für Nachrichten- und Unterhaltungs-Apps sind vorübergehend nicht verfügbar. Nutzer, die sich dafür entscheiden, sehen sie wieder, sobald die Funktion verfügbar ist.
Wenn in den beiden RCs keine Fehler mehr gefunden werden, sollten iOS 18.3 und iPadOS 18.4 Anfang nächster Woche, wahrscheinlich am Montagabend für alle Nutzer zum Download freigegeben werden.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare