Neue Warnmeldungen in iOS 15.5: Support für externe Käufe wird erweitert

iOS
Stefan

Apple hat seinem App Store vor Kurzem die Möglichkeit hinzugefügt, Käufe über externe Webseiten vorzunehmen sowie alternative Zahlungsoptionen anzubieten. Die Beta von iOS 15.5 wurde nun um die zugehörigen Systemmeldungen ergänzt.

Neue Warnmeldungen in iOS 15.5: Support für externe Käufe wird erweitert
Foto-Credits: 9to5mac

In den letzten Monaten hat Apple die restriktiven Richtlinien für Entwickler etwas gelockert. So war es Inhaltsanbietern lange verboten, Abos oder Käufe außerhalb des App Stores anzubieten, indem in der App über eine Verlinkung oder ein Browserfenster externe Käufe ermöglicht wurden. Auch das Erstellen und Verwalten eines Accounts bei Netflix, Spotify oder Hulu war auf diesem Weg nicht erlaubt.

Als prominentes Beispiel für alternative Bezahloptionen von In-App-Käufen dient der Rechtsstreit mit Epic. Nach einem Update von Fortnite stand dem Nutzer eine zusätzliche Möglichkeit zum Bezahlen der In-Game-Währung zur Verfügung.

Epic wollte sich so die Abgabe in Höhe von 30 Prozent an Apple sparen. So wie Epic geht es nahezu allen Anbietern, die in ihren Apps Käufe oder Abonnements bereitstellen: Apple verdient bei jedem Kauf mit. Auch wenn man in Cupertino zuletzt für eine Handvoll Unternehmen wie Amazon oder Netflix diese Regel nicht mehr ganz so streng anwendet, haben die strikten Richtlinien immer noch Bestand.

Lockerungen für alle mit iOS 15.5, iPadOS 15.5 & Co

Dass Apple sein Regelwerk ändert und künftig auch Käufe, die außerhalb des App Stores getätigt werden, akzeptiert, geschieht natürlich nicht auf freiwilliger Basis. Vielmehr muss sich der iPhone-Hersteller den Gesetzen der jeweiligen Länder beugen, die immer öfter zu Gunsten der Nutzer umformuliert werden.

Wenn Käufe oder Abonnements nicht mehr über den App Store verkauft werden, muss Apple natürlich auch keinen Support anbieten. Auch die Verwaltung der Abos, wenn es zum Beispiel um die Kündigung geht, verlagert der Konzern komplett auf die Inhaltsanbieter. Dementsprechend sind neue Systemmeldungen notwendig, die den Nutzer auf diesen Umstand hinweisen.

Klare Regulierung für externe Käufe

Mit der ersten Betaversion von iOS 15.5 scheint Apple alle für die Abwicklung von externen Käufen nötigen Tools auszuliefern. Ein Screenshot, der bei 9to5mac veröffentlicht wurde, zeigt einen Hinweis auf den eingeschränkten Support:

  • "Sie können keine externen Käufe über den App Store verwalten oder stornieren. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Entwickler."

Die Meldung erscheint, wenn man eine entsprechende App zum ersten Mal nach der Aktualisierung auf iOS 15.5 startet. So wird der Nutzer noch einmal explizit darauf hingewiesen, dass Apple nicht mehr als Anbieter fungiert. Auch das einfache Widerrufen von Käufen, das man bei Käufen im App Store bequem in der Kaufbestätigung über den Button "Ein Problem melden" vornehmen kann, entfällt dann.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser