Display-Bug im iPhone: Weichgezeichnete Bereiche sorgen für kurzen Schreck

Smartphone
Hendrik

Wer am Wochenende auf sein iPhone geblickt hat, könnte für einen kurzen Moment gedacht haben, dass das Gerät zuvor runtergefallen ist. Teile des Displays waren weichgezeichnet, sodass sich dahinter befindliche Informationen nicht mehr erkennen ließen. 

Display-Bug im iPhone: Weichgezeichnete Bereiche sorgen für kurzen Schreck

Mit iOS 15.5 hat sich ein nerviger Display-Bug ins iPhone-System eingeschlichen, der immer mal wieder auftreten kann. Mein iPhone 12 Pro war am Wochenende das erste Mal betroffen. Wie wahrscheinlich viele andere auch dachte ich in den ersten Sekunden an einen bevorstehenden kostspieligen Displaytausch.

Nach der ersten kurzen Aufregung wurde jedoch schnell klar, dass es sich um den bereits häufiger diskutierten Display-Bug handelt, der mit der Aktualisierung auf iOS 15.5 auftreten kann. Die Behebung des Fehlers ist glücklicherweise kinderleicht. 

Weichgezeichnete Bereiche auf dem Display

Betroffene melden sich unter anderem in Apples Support-Forum oder auf MacRumors zu Wort und berichten über verschwommene Bereiche auf dem iPhone-Display. In der Regel befindet sich der Fehler in der oberen linken Ecke des Bildschirms und erinnert stark an einen "Verschwommen"-Fotoeffekt. 

Da der verschwommene Bereich auch auf einem Screenshot zu sehen ist, war schnell klar, dass es sich hierbei nicht um einen Defekt am Display handelt sondern in der Software versteckt liegen muss. Bisher tritt der Bug nur in den iPhone-Baureihen 12 und 13 auf. Anfangs ging man noch davon aus, dass ein eventuell aktivierter Dunkelmodus für das Problem ursächlich sein könnte. Dies wurde allerdings bereits ausgeschlossen. 

In vielen Fällen, wie auch bei mir, hilft ein einfacher Neustart des Smartphone. Sollte der Fehler danach noch immer auftreten, empfiehlt sich noch eine weitere Behandlungsmethode. In diesem Fall müsst ihr die Systemeinstellungen bemühen und unter dem Punkt "Anzeige & Helligkeit" bei "Erscheinungsbild" zwischen dem Modus "Hell" und "Dunkel" wechseln. Im Anschluss daran sollte der Bug behoben sein. 

Bisher ist nicht bekannt, ob der Fehler auch in den ersten Betas von iOS 16 auftreten kann oder ob Apple den Fehler noch mit einem erneuten Update von iOS 15 aus der Welt schafft.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.