Stage Manager aus iPadOS 16 funktioniert nur auf iPads mit M1-Chip

Tablet
Stefan

iPadOS 16 hat einige neue Funktionen an Bord, die mehr Rechenleistung erfordern, als sie ein A-Prozessor liefern kann. So zum Beispiel der Stage Manager: Die frei skalierbaren und überlappenden Fenster gibt es nur für M1-iPads.

Stage Manager aus iPadOS 16 funktioniert nur auf iPads mit M1-Chip

Apple hat am Montagabend mit seinen neuen Betriebssystemen eine Menge Neues angekündigt. Viele bestehende Apps wurden überarbeitet und durch zusätzliche Funktionen aufgewertet. Andere Features kommen neu dazu. Eine dieser neuen Anwendungen ist der Stage Manager, der unter iPadOS 16 und macOS 13 Ventura zur Verfügung steht.

Mit dem Stage Manager können auf dem iPad bis zu vier Apps gleichzeitig geöffnet werden. Zwischen den offenen Programmen kann man bequem hin- und herschalten. Die App, in der man gerade arbeitet, wird prominent in der Mitte dargestellt. Es ist die sogenannte "Center-App". Die anderen offenen Apps werden in der linken Seitenleiste angezeigt.

Diese iPads unterstützen den Stage Manager

iPadOS 16 ist mit zahlreichen iPads kompatibel. Nicht alle iPads, die das neue Betriebssystem unterstützen, sind jedoch fit für den Stage Manager. Die Verwaltung mehrerer offenen Fenster geht zulasten der Rechenleistung, besser gesagt des Arbeitsspeichers.

Mit dem neuen "Virtual Memory Swap", mit dem der RAM erweitert bzw. ausgelagert werden kann und das ausschließlich für den M1-Prozessor zur Verfügung steht, kann vermieden werden, dass durch den Stage Manager Apps beendet werden müssen. Daher hat sich Apple dazu entschieden, das Feature nur für iPads mit dem schnellen M1-Chip anzubieten.

Konkret handelt es sich dabei um die folgenden Modelle:

  • iPad Air (5. Generation)
  • 12,9 Zoll iPad Pro (5. Generation)
  • 11 Zoll iPad Pro (3. Generation)

Für Geräte mit dem A-Prozessor auf denen iPadOS 16 installiert werden kann wie zum Beispiel das iPad mini (5. Generation) oder das iPad Air (3. Generation), steht der Stage Manager leider nicht zur Verfügung. Wer jedoch eines der drei M1-iPads sein Eigen nennt, kann sich nicht nur über das erweiterte Multitasking, sondern auch auf frei skalierbare Größen der Fenster freuen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser