QuickTake & Ändern der Auflösung für Videoaufnahmen in der Kamera App mit iOS 14 auf mehr Geräten verfügbar

iOS
Stefan

Die Kamera bietet unter iOS 13 einige Funktionen, die nur auf gewissen iPhones wie beispielsweise dem iPhone 11 genutzt werden können. Mit iOS 14 wird QuickTake nun für ältere Apple-Smartphones verfügbar, und auch die Auflösung für Videoaufnahmen kann direkt in der Kamera App geändert werden.

QuickTake & Ändern der Auflösung für Videoaufnahmen in der Kamera App mit iOS 14 auf mehr Geräten verfügbar

Als Apple am Montag iOS 14 vorgestellt hat, beschränkten sich Craig Federighi und seine Kollegen auf die Präsentation der Highlights. Das neue iPhone-Betriebssystem bietet aber eine ganze Menge mehr an neuen Funktionen, die man aus Zeitgründen nicht alle in die Keynote einbinden konnte.

Noch am Abend nach der virtuellen Bühnenshow hat Apple die erste Betaversion von iOS 14 für Entwickler freigegeben. Nach und nach werden so auch die letzten Neuerungen bekannt, die Apple mit dem Update für das iPhone ausliefern wird. Die Kamera App wird mit iOS 14 beispielsweise Funktionen auf ältere iPhones bringen, die bisher den aktuellen Top-Modellen vorbehalten waren.

QuickTake kommt für iPhone XR, XS und XS Max

Mit dem Release von iOS 13 wurde die Kamera App um einige neue Funktionen ergänzt. Dazu zählte QuickTake, das schnelle Videoaufnahmen ermöglicht, ohne dass man in den jeweiligen Modus wechseln muss. Um QuickTake zu nutzen, hält man einfach den Finger auf dem Auslöser gedrückt, um die Aufzeichnung zu starten.

Viele Nutzer fragten sich, warum QuickTake ausschließlich für das iPhone 11 (Pro/ProMax) mit iOS 13 zur Verfügung stand. iOS 14 bringt zwar QuickTake nicht auf alle kompatiblen Geräte, erweitert aber immerhin das iPhone XR, das iPhone XS und das iPhone XS Max um das nützliche Feature.

Doch das ist noch nicht alles: Apple hat die Lautstärkeregler neu belegt. Unter iOS 14 kann man QuickTake auch mit dem "Volume Down Button" starten. Betätigt man in der Kamera App den Button zum Erhöhen der Lautstärke, startet die Aufnahme von Serienbildern, die Apple "Burst Photos" nennt.

Ändern der Auflösung für Videoaufnahmen für alle

Eine weitere Option, die bisher nur auf dem iPhone 11 und dessen Pro-Varianten zur Verfügung stand, ist das direkte Ändern der Auflösung für Videoaufnahmen in der Kamera-App. Um diese auf älteren iPhones zu ändern, muss man den viel umständlicheren Weg über das Einstellungsmenü gehen, dort auf den Punkt "Kamera" navigieren und dann bei "Video aufnehmen" seine Auswahl treffen.

Ab Herbst macht Apple diesen Schritt deutlich einfacher. Alle Geräte, auf denen man iOS 14 installieren kann, erhalten den entsprechenden Button in der Kamera App. Die Funktion wird mit iPadOS 14 auch für alle kompatiblen iPad-Modelle freigeschaltet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.