Safari, Telefon, Nachrichten & mehr: Zahlreiche Apple-Apps im App Store aufgetaucht

iOS
1
Stefan

Die Zahl der Apple-eigenen Apps, die für das iPhone oder iPad separat im App Store heruntergeladen können, hielt sich bisher in Grenzen. In den letzten Tagen sind nun immer mehr Anwendungen wie zum Beispiel Safari oder die Telefon-App auf der Plattform aufgetaucht.

Safari, Telefon, Nachrichten & mehr: Zahlreiche Apple-Apps im App Store aufgetaucht

Schon länger ist es möglich, von Apple vorinstallierte Apps von seinem iPhone oder iPad zu löschen. Im Gegensatz zu vielen Anbietern von Androidgeräten erlaubt der iPhone-Hersteller, fast alle mitgelieferten Anwendungen zu löschen. Wer möchte, kann die gelöschten Apps anschließend wieder aus dem App Store herunterladen.

Es gibt jedoch Apps, die man nicht von seinem iPhone oder iPad löschen kann. Dazu zählen im Moment Safari, das Telefon, "Wo ist?", iMessage und auch Health. Um so überraschender ist es, dass Apple diesen Apps nun in den letzten Tagen einen Platz im App Store spendiert hat.

Zweck noch unklar

Dort kann man die Programme jetzt mit einer Bewertung versehen, das Herunterladen und das dafür notwendige Löschen der App im Vorfeld ist im Moment aber noch nicht vorgesehen. Sucht man auf seinem iPhone im App Store beispielsweise nach Safari, wird statt dem Button "Öffnen" die Wolke angezeigt, die man sonst nur sieht, wenn sich die App nicht auf dem Gerät befindet. Tippt man diese an, passiert nichts, außer dass sich der Download-Kringel dreht.

Was hat Apple mit dem Platzieren besagter Apps vor? Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zuerst einmal können Nutzer nun gezielt Feedback geben, wenn Fehler auftreten oder Funktionen vermisst werden. Darüber hinaus ist es denkbar, dass Apple für seine System-Apps künftig einen separaten Updatekanal einführen möchte. Neue Features für Safari oder iMessage könnten so ohne ein iOS- oder iPadOS-Update bereitgestellt werden.

Wir sind gespannt, was Apple geplant hat und werden euch bei Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

1 Kommentar
geiler Shice!!

Ich nutze die Feedback Funktionen überall! Umso besser wenn man dies auch nun bei diesen Apps kann!!!

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.